×

Zwei Südostschweizer im Rennen um den Nachwuchspreis

Am 6. April wird der 37. Nachwuchspreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe vergeben. Unter den Kandidaten ist ein Davoser Ski-Freestyler sowie ein Ruderer aus Rapperswil-Jona.

Südostschweiz
27.03.18 - 11:15 Uhr
Sport
Vergangenen Juni wurde Rafael Kreienbühl (links) von der Paul-Accola-Stiftung zum Nachwuchssportler des Jahres gekürt.
Vergangenen Juni wurde Rafael Kreienbühl (links) von der Paul-Accola-Stiftung zum Nachwuchssportler des Jahres gekürt.
THEO GSTÖHL

Zehn junge Athletinnen und Athleten und drei Teams stehen in der Auswahl zum Schweizer Nachwuchssportler des Jahres 2017. Die Gewinner und damit Nachfolger von Rebeka Masarova (Tennis), Marco Odermatt (Ski alpin) und Reto Müller/Marc Hirschi (Rad Bahn) werden am 6. April in Horgen gekürt. In der Vergangenheit hatten zu Beginn ihrer Karriere spätere Stars wie zum Beispiel Nino Schurter, Beat Feuz und Wendy Holdener die Auszeichnung erhalten.

Mit dem Davoser Rafael Kreienbühl und dem Rapperswil-Joner Dominic Condrau stammen zwei Nominierte aus der Südostschweiz. Ski-Freestyler Kreienbühl ist amtierender Juniorenweltmeiser in der Halfpipe. Im Februar nahm der 18-jährige Sportgymnasiast an seinen ersten Olympischen Spielen teil (19. Platz). Ruderer Condrau schmückt ebenfalls bereits ein reiches Palmarès. Im Doppelvierer ist der 18-Jährige Juniorenwelt- und Europameister.

Online-Stimmen zählen 20 Prozent

Bis und mit Dienstag können die Sportfans ihre Favoriten bestimmen. Die Online-Abstimmung steuert zum Endergebnis 20 Prozent bei. Die restlichen Stimmen stammen von einer Fach- und einer Medienjury.

Das Preisgeld für die «Nachwuchsathletin des Jahres 2017» und den «Nachwuchsathlet des Jahres 2017» ist mit 12‘000 Franken dotiert, das «Nachwuchsteam des Jahres 2017» erhält 15‘000 Franken.

37. Sporthilfe-Nachwuchspreis – Die Nominationen

Nachwuchsathlet des Jahres 
Bryan Balsiger (Reiten), Cédric Butti (Rad), Jason Joseph (Leichtathletik), Kalle Koblet (Snowboard), Rafael Kreienbühl (Ski Freestyle). - Nachwuchsathletin des Jahres: Simona Aebersold (Orientierungslauf), Katja Grossmann (Ski alpin), Géraldine Ruckstuhl (Leichtathletik), Albane Valenzuela (Golf), Berenice Wicki (Snowboard).
Nachwuchsteam des Jahres
Simona Aebersold/Valérie Aebischer/Sofie Bachmann (Orientierungslauf), Amanda Björk-Anastassov/Max Wellenberg (Segeln), Dominic Condrau/Linus Copes/Andrin Gulich/Valentin Huehn (Rudern).

(so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR