×

Die Suche nach der Perfektion des Gesangs

Aus dem Kanti-Chor Chur entwickelte sich vor rund 15 Jahren ein weiterer Chor, Incantanti («verzaubern»). Bestehend vor allem aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule, die sich gesanglich weiterentwickeln wollten. Mittlerweile reiht das Vokalensemble Erfolg an Erfolg. Kürzlich wurde es in Riga (Lettland) Europameister und gehört weltweit gar zu den besten 25 Jugendchören. «Ich suche die Absolutheit und meine es mit dieser Gruppe auch erreichen zu können.»

Nächstes Zwischenziel

Zusammen mit Incantanti hat Christian Klucker bereits in einer Woche einen nächsten grossen Auftritt. Am 28. und 29. Oktober misst sich die Bündner Gesangsgruppe mit anderen am Schweizerischen Chorwettbewerb in Aarau.

International ausgebildet

Nach seinem Hauptstudium als Klarinettist schloss Christian Klucker die Ausbildung zum Schulmusiker an. In dieser Zeit nahm er Dirigentenunttericht beim bekannten britischen Dirigenten Howord Griffith. Später zog es den Bündner für Meister- und Privatkurse nach New York, Gent, Tennessee, Zürich und Colmar. Christian Klucker setzt sich ausserdem intensiv mit der Bündner Kultur auseinander, er sei eben ein «Landei», sagt er von sich.

Sandro Möhr