×

«60 Grossräte würden ausreichen»

Der Bündner Rechtsanwalt Vincent Augustin hat in seinem Leben bereits einige Ämter innegehabt. So durfte er sich bereits Präsident der CVP Graubünden, Bündner Grossrat oder auch Präsident der romanischen Dachorganisation Lia Rumantscha nennen. Derzeit ist Augustin Präsident der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI).

Die UBI ist verantwortlich für Beschwerden gegen Radio- und Fernsehsendungen - und somit auch Beschwerdeinstanz für SRG-Programminhalte. In der neusten Ausgabe von «RSO im Gspröch» erzählt Augustin von spannenden Beschwerden, spricht über die einschneidenden Konsequenzen für die romanische Medienlandschaft, wenn die «No-Billag-Initiative» im kommenden Jahr angenommen wird und weshalb er den Eintritt in eine Jungpartei keine gute Idee findet.

Ausserdem äussert sich der ehemalige Kantonsparlamentarier zum Vorschlag der SP Graubünden, den Grossen Rat auf 90 Personen zu verkleinern. Augustin selbst hatte einst vorgeschlagen, den Rat gar auf 60 Parlamentarier zu schrumpfen.

Nadia Kohler

Stars & Sternli