×

Der Pförtner vom Prättigau

Seinen Verkaufsstandort, in Landquart direkt neben der Strasse, führt Christian Zwicky seit über 20 Jahren. Dass er ein Näschen für gute Geschäfte hat, bewies Hitsch einige Male in seinem Leben.

Als Adoptivsohn in Davos aufgewachsen, ist er in jungen Jahren nach Chur gezogen, um die Malerlehre abzuschliessen. Ein schlimmer Unfall führte den jungen Hitsch in ein grosses Warenhaus, in dem er als Teppichverkäufer sein Verkaufstalent entdeckte.

Dieses Talent hat dem bald 80-jährigen Hitsch viele lustige Begegnungen beschert. Hier ein Schwätzchen mit der Bundesrätin, dort ein paar Worte mit einem Hollywoodstar wechseln -– Hitsch ist um keinen frechen Spruch verlegen.

Ob Mikrofon vor der Nase oder nicht, plaudert er frei von der Leber und gibt uns ein paar Einblicke in ein Leben, das bestimmt nicht immer einfach war, vom «Socka Hitsch» aber gut gemeistert wurde. 

Lara Marty

Stars & Sternli