×

Verteidigung im Frutigen-Prozess kämpft um Freispruch

Im Frutigen-Prozess hat die Verteidigung am Freitag um einen Freispruch gekämpft. Für den Anwalt des 57-jährigen Schweizers ist klar, dass sein Mandant unschuldig ist.

Agentur
sda
09.10.20 - 11:46 Uhr
Blaulicht
Sicht auf das Regionalgericht Thun. Hier läuft zurzeit der Prozess um den Tod einer Frau in Frutigen 2018. (Archivbild)
Sicht auf das Regionalgericht Thun. Hier läuft zurzeit der Prozess um den Tod einer Frau in Frutigen 2018. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag eine Freiheitsstrafe von 17 Jahren wegen vorsätzlicher Tötung und Brandstiftung verlangt. Sie ist überzeugt, dass der Beschuldigte seine Freundin im Februar 2018 getötet habe. Um Spuren zu verwischen, habe er danach die Wohnung der Frau in Frutigen in Brand gesetzt.

Dieser Darstellung widersprach der Verteidiger in seinem mehrstündigen Plädoyer vehement. Die Staatsanwaltschaft habe keinerlei Beweise vorgelegt und stütze sich bei ihrer Darstellung ausschliesslich auf Indizien.

Die Wahrscheinlichkeit einer vorsätzlichen Tötung sei «verschwindend klein». Viel wahrscheinlicher sei, dass die Frau am nachgewiesenen Konsum von Alkohol, Kokain, Cannabis und Medikamenten gestorben sei. Eine plausible Brandursache sei, dass die Frau einen brennenden Joint habe fallen lassen.

Das Urteil des Regionalgerichts in Thun wird am kommenden Freitag (16. Oktober) erwartet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR