×

Verkehrsschulung im autofreien Braunwald

Die Kantonspolizei Glarus hat vor kurzem die Kinder der Primarschule und des Kindergartens im autofreien Braunwald zu verschiedenen Themen im Strassenverkehr geschult.

Südostschweiz
05.10.20 - 11:54 Uhr
Blaulicht
Jedes Kind durfte sich in das Fahrzeug der Gemeinde setzen und so erleben, was ein Fahrzeuglenker sieht oder eben nicht sieht.
Jedes Kind durfte sich in das Fahrzeug der Gemeinde setzen und so erleben, was ein Fahrzeuglenker sieht oder eben nicht sieht.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Zu Beginn der Schulung wurde den Kindern die Problematik des toten Winkels anhand eines kurzen Videos und mithilfe eines von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Kommunalfahrzeuges erklärt, wie es in einer Mitteilung heisst. Jedes Kind durfte sich in das Fahrzeug setzen und so erleben, was ein Fahrzeuglenker sieht oder eben nicht sieht.

Sichtbarkeit bei Nacht

Anschliessend wurden zusammen mit den Kindern der Primarschule die Themen «Sichtbarkeit bei Nacht» sowie «Verhalten im Strassenverkehr» im Klassenzimmer erarbeitet und besprochen. Den Kindern wurde dadurch bewusst, dass dunkel gekleidete Personen im Strassenverkehr sehr schwer oder gar nicht wahrgenommen werden. Mit einfachen Hilfsmitteln, wie beispielsweise einem reflektierenden Armband oder einer Sicherheitsweste, wird die Sichtbarkeit deutlich verbessert.

Gefahren-Rundgang

Nach einer verdienten Pause erfolgte ein gemeinsamer Rundgang mit allen teilnehmenden Kindern und Lehrpersonen durch Braunwald. An verschiedenen Örtlichkeiten wurde auf allfällige Gefahrenstellen hingewiesen, wie etwa eine schmale Strasse oder eine nicht gut überblickbare Kreuzung. Das Ende des Rundganges führte zur Bergstation der Braunwaldbahn. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR