×

Kantonspolizei Obwalden warnt vor gefälschten Webseiten

Eine Welle von Phishing-Fällen hat in den letzten Wochen die Bewohnerinnen und Bewohner im Kanton Obwalden überrollt. Die Täter gingen immer nach der gleichen Masche vor, wie die Kantonspolizei Obwalden in der Nacht auf Freitag mitteite.

Agentur
sda
25.09.20 - 02:13 Uhr
Blaulicht
Die Kantonspolizei Obwalden warnt vor Betrügern im Internet, die über gefälschte Webseiten versuchten, an Kontodaten oder Kreditkartennummern zu gelangen. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Obwalden warnt vor Betrügern im Internet, die über gefälschte Webseiten versuchten, an Kontodaten oder Kreditkartennummern zu gelangen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG

Die Kriminellen versuchten, über gefälschte Webseiten von Verwaltungen, Post oder Swisscom an persönliche Informationen über die Geschädigten zu gelangen. Die Kantonspolizei Obwalden habe in den letzten Wochen mehrfach solche Betrugsmeldungen erhalten.

Die geschädigten Personen wurden jeweils per Email oder telefonische Nachricht aufgefordert, einen Link zu öffnen. Sie wurden danach über gefälschte Internetseiten angewiesen, Zahlungen zu tätigen oder persönliche Angaben zur Kreditkarte oder zu Bankkonten anzugeben.

Anschliessend versuchten die Betrüger dank der Zugangsdaten und Kontoinformationen, höhere Beträge abzubuchen. Glücklicherweise sei es vielfach beim Versuch geblieben, weil die betroffenen Personen richtig reagiert hätten, hiess es weiter.

Die Kantonspolizei warnt ausdrücklich davor, Mails oder Anhänge von unbekannten Adressen zu öffnen oder auf entsprechende Links zu klicken. Seriöse Dienstleister wie die Post, die Banken und die Behörden würden nie über Email oder Telefon Informationen einholen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR