×

Im Walensee ertrunken

Seit Montagnachmittag ist auf dem Walensee bei Walenstadt eine Suchaktion nach einem vermissten Schwimmer gelaufen. Der Mann war mit zwei Kollegen mit einem Gummiboot am Baden und tauchte unter. Seither wurde erfolglos nach ihm gesucht. Nun musste der Mann tot geborgen werden.

Südostschweiz
02.06.20 - 17:35 Uhr
Blaulicht

Die Kantonspolizei St. Gallen hat am Montag kurz nach 15.30 Uhr die Meldung von Hilferufen im Bereich des Frauenbads Walenstadt erhalten. Aufgrund dieser Meldung wurden der Seerettungsdienst, mehrere Polizeipatrouillen sowie die Polizeitaucher und die Rega aufgeboten.

Wie sich herausstellte war ein 27-jähriger im Kanton St. Gallen wohnhafter Syrer mit zwei ebenfalls im Kanton St. Gallen wohnhaften Kollegen mit einem Gummiboot auf dem See. Wie die Kantonspolizei St. Gallen am Dienstag mitteilte, begab sich der Mann ins Wasser und begann um Hilfe zu rufen. Danach tauchte er unter und wurde seither nicht mehr gesehen. Trotz intensiver Suche, unter anderem auch unter Zuhilfenahme von Drohnen, konnte der Mann am Montag nicht aufgefunden werden. Bei Einsetzen der Dunkelheit musste der Einsatz abgebrochen werden.

Identifizierung steht noch aus

Am Dienstagmorgen, beim ersten Tageslicht, wurde die Suche fortgesetzt. Mehrere Polizeipatrouillen durchsuchten zu Fuss den Uferbereich. Der Polizeihelikopter unterstützte diese Suche aus der Luft. Auch die Polizeitaucher standen wieder mit mehreren Teams im Einsatz. Die Kantonspolizei Zürich unterstützte die Suche mit einem Sonarboot.

Kurz vor 15 Uhr konnte dank dem Sonar ein möglicher menschlicher Körper in 38 Metern Tiefe, 270 Meter vom Ufer entfernt ausgemacht werden. Die anschliessend abgetauchten Polizeitaucher der Kantonspolizei St. Gallen konnten am Seegrund eine leblose männliche Person antreffen. Gemäss ersten Erkenntnissen und einer Mitteilung vom Dienstag dürfte es sich um den vermissten Mann handeln. Die genaue Identifizierung und die Ermittlungen zur Todesursache stehen noch aus. (so)

Die Polizei suchte am Walensee nach dem vermissten Mann. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Die Polizei suchte am Walensee nach dem vermissten Mann. KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Blaulicht MEHR