×

Zoll stellt 800 Kilogramm K.-o.-Tropfen sicher

In der Zollstelle Aarau ist eine Sendung mit 800 Kilogramm K.-o.-Tropfen sichergestellt worden. Die Gamma-Butyrolacton (GBL) genannte Flüssigkeit kam von Holland und war für einen Abnehmer im Fürstentum Liechtenstein bestimmt.

Agentur
sda
03.03.20 - 11:14 Uhr
Blaulicht
In der Zollstelle Aarau ist eine grosse Menge GBL sichergestellt worden. Diese Flüssigkeit kann als K.-o.-Tropfen verwendet werden.
In der Zollstelle Aarau ist eine grosse Menge GBL sichergestellt worden. Diese Flüssigkeit kann als K.-o.-Tropfen verwendet werden.
Handout Eidgenössische Zollverwaltung

Das beschlagnahmte GBL wurde laut Informationen der Eidgenössischen Zollverwaltung vom Dienstag zwecks weiterer Abklärungen an die Landespolizei Liechtenstein übergeben. Diese ermittelt in der Sache weiter.

GBL ist ein Lösungsmittel und ist vom Betäubungsmittelgesetz ausgenommen, sofern es industriell eingesetzt wird. Daneben dient es als Vorläuferstoff für die Freizeitdroge Gamma-Hydroxydbuttersäure (GHB) und kann als K.-o.-Tropfen missbräuchlich verwendet werden. Da bei dieser Sendung begründete Zweifel an einer industriellen Verwendung bestanden, wurde die Flüssigkeit sichergestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR