×

Kokain im Wert von 11 Millionen Euro in Mexiko sichergestellt

Mexikanische Soldaten haben nach eigenen Angaben ein mit Drogen beladenes Flugzeug zur Landung gezwungen. Die Soldaten stellten rund eine Tonne Kokain sicher.

Agentur
sda
29.01.20 - 04:51 Uhr
Blaulicht
Mexikanische Soldaten haben ein Flugzeug mit einer Tonne Kokain an Bord beschlagnahmt. (Archivbild)
Mexikanische Soldaten haben ein Flugzeug mit einer Tonne Kokain an Bord beschlagnahmt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/RODRIGO ABD

Ein verdächtiges Flugzeug aus Argentinien sei über mexikanischen Gewässern entdeckt worden, teilte Mexikos Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Die Luftwaffe nahm demnach die Verfolgung auf. In der Folge landete der Pilot die Maschine auf dem Flugfeld des Küstenortes Mahahual im Südosten Mexikos.

Die Besatzung des Flugzeugs, zwei Bolivianer, wurde festgenommen. 32 Päckchen, höchstwahrscheinlich mit Kokain mit einem Gesamtgewicht von etwa einer Tonne, seien sichergestellt worden. Die Drogen hätten einen geschätzten Wert von 224,64 Millionen Peso (rund 10,8 Millionen Euro).

Das Flugzeug sei auf dem Weg zur mexikanischen Karibikinsel Cozumel gewesen. Mexiko erlebt seit Jahren sehr hohe Gewaltraten, die zu einem grossen Teil auf das Konto von Banden gehen, die unter anderem in Drogenhandel verwickelt sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR