×

Mann mit Walrosszahn und russischen Dolchen im Gepäck gestoppt

Am Grenzübergang Castasegna im Bergell haben die Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der mit zwei russischen Offiziers-Dolchen und einem langen Walrosszahn unterwegs war.

Südostschweiz
23.05.19 - 14:24 Uhr
Blaulicht
Dieser Walrosszahn und die russischen Dolche wollte ein Mann in die Schweiz einführen.
Dieser Walrosszahn und die russischen Dolche wollte ein Mann in die Schweiz einführen.
EIDGENÖSSISCHE ZOLLVERWALTUNG

Als Zöllner zieht man wohl im Lauf seiner Karriere so einiges aus dem Verkehr – was die Zollbeamten von Castasegna im Bergell Ende April aber entdeckt haben, dürfte doch eher selten sein. Ein 72-jähriger Ukrainer wurde Ende April am Grenzübergang Castasegna gestoppt, wie die Eidgenössische Zollverwaltung mitteilt. In seinem Gepäck befanden sich mehrere verbotene Gegenstände, darunter auch einen 30 Zentimeter langen Walrosszahn. Wie bei Elefanten, bestehen auch bei Walrössern die Zähne aus Elfenbein und sind gemäss eines Artenschutzabkommens geschützt. Analysen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hätten ergeben, dass es sich beim sichergestellten Walrosszahn um ein echtes Exemplar handle, heisst es weiter.

Zudem führte der Mann zwei russische Offiziers-Dolche mit einer Klingenlänge von je 21 Zentimeter mit, die gemäss Schweizer Waffengesetz ebenfalls nicht eingeführt werden dürften. Die Dolche wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft Graubünden beschlagnahmt, der Walrosszahn wurde dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen übergeben. Wegen Verletzung der Einfuhrbestimmungen wurde der Mann gebüsst. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR