×

Täter nach kurzzeitige Flugzeugentführung in Bangladesch getötet

In Bangladesch haben Spezialeinsatzkräfte der Armee die Entführung eines Flugzeugs mit tödlichen Schüssen auf den Täter beendet. Der 25-Jährige sei zunächst verletzt worden und dann nach seiner Festnahme gestorben.

Agentur
sda
24.02.19 - 17:19 Uhr
Blaulicht
Spezialkräfte der Armee und der Polizei umstellen auf dem Flughafen von Chittagong in Bangladesch ein entführtes Flugzeug.
Spezialkräfte der Armee und der Polizei umstellen auf dem Flughafen von Chittagong in Bangladesch ein entführtes Flugzeug.
KEYSTONE/EPA/STR

Das sagte der Armeekommandant der Region Chittagong, Matiur Rahman, am Sonntag. Die Maschine der Biman Bangladesh Airlines mit Ziel Dubai war laut Luftfahrtbehörden auf dem Weg von der Hauptstadt Dhaka zu einem Zwischenstopp in die südliche Küstenstadt Chittagong, als es zu der Entführung gekommen sei.

Mehr Details zum Hergang nannten die Behörden zunächst nicht. Das Flugzeug machte demnach am späten Nachmittag auf dem Flughafen in Chittagong eine Notlandung. Alle Passagiere stiegen aus dem Flugzeug, das von Spezialeinsatzkräften und Feuerwehr umstellt wurde.

Der Angreifer mit bangladeschischer Staatsbürgerschaft habe eine Schusswaffe gehabt und über die Crew ausrichten lassen, dass er Regierungschefin Sheikh Hasina sprechen wolle, sagte der Armeekommandant.

«Der Entführer war sehr aggressiv und in Angriffshaltung», Verhandlungen seien nicht möglich gewesen. Daher habe es «keinen anderen Weg gegeben» als auf ihn zu schiessen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR