×

Polizeistützpunkt Rheinfelden AG wegen Blindgänger geräumt

Wegen einer noch scharfen deutschen Artilleriegranate aus dem Ersten Weltkrieg ist der Polizeistützpunkt Rheinfelden AG am Montag vorsorglich evakuiert worden. Der Sprengkörper war von einem Angestellten eines Recyclingbetriebes zur Polizei gebracht worden.

Agentur
sda
21.01.19 - 16:35 Uhr
Blaulicht
Vier alte Geschosse wurden am Montagmorgen bei der Polizei in Rheinfelden AG abgegeben. Eines davon (Pfeil) entpuppte sich als scharfe Artilleriegranate aus dem Ersten Weltkrieg.
Vier alte Geschosse wurden am Montagmorgen bei der Polizei in Rheinfelden AG abgegeben. Eines davon (Pfeil) entpuppte sich als scharfe Artilleriegranate aus dem Ersten Weltkrieg.
Handout Kantonspolizei Aargau

Das Personal eines örtlichen Recyclingwerks hatte im Alteisen vier Geschosse unterschiedlichen Kalibers entdeckt. Ein Angestellter brachte diese am Montagmorgen kurzerhand auf den Polizeistützpunkt Rheinfelden.

Es sei schnell klar gewesen, dass von der Munition nach wie vor Gefahr ausgehen könnte, heisst es in einer Mitteilung der Polizei. Fachleute der Fachstelle der Schweizer Armee im Bereich Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (KAMIR) bestätigten diese Annahme. Sie identifizierten eines der Geschosse als scharfe deutsche 90 mm-Artilleriegranate aus dem Ersten Weltkrieg.

Die drei übrigen Geschosse waren hingegen leer und ungefährlich. Die Kampfmittelbeseitiger transportierten den über hundertjährigen Blindgänger am Montagmittag mit einem Spezialfahrzeug ab. Das Dienstleistungsgebäude, wo Polizei und Staatsanwaltschaft untergebracht sind, wurde für rund eine Stunde vorsorglich evakuiert.

Beim Verlad des Blindgängers wurde auch die Strasse kurz gesperrt. Wer die Munition im Recyclingwerk entsorgen wollte und wie sie in dessen Besitz gekommen war, ist unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR