×

Als Polizisten verkleidete Gold-Diebe in Japan verurteilt

Als Polizisten verkleidete Diebe sind nach dem Diebstahl von Goldbarren im Wert von umgerechnet rund sechs Millionen Euro in Japan zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Agentur
sda
21.01.19 - 10:32 Uhr
Blaulicht
Als Polizisten verkleidete Diebe müssen nach dem Diebstahl von Goldbarren für mehrere Jahre hinter Gitter.  (Symbolbild)
Als Polizisten verkleidete Diebe müssen nach dem Diebstahl von Goldbarren für mehrere Jahre hinter Gitter. (Symbolbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Ein 36-Jähriger muss für sieben Jahre hinter Gitter, zwei weitere Diebe im Alter von 26 und 28 Jahren für fünfeinhalb Jahre, wie ein Sprecher des Bezirksgerichts im japanischen Fukuoka am Montag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Die drei hatten sich 2016 als Polizisten verkleidet und eine Gruppe von Männern gestoppt, die das Gold in Koffern bei sich trug. Die Täter gaben vor, das Gold sei geschmuggelt worden und forderten die Männer zur Herausgabe auf. Die Beraubten gaben der echten Polizei gegenüber später an, sie hätten das Gold am Vortag gekauft und weiterverkaufen wollen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR