×

Einbrüche in Bijouterie – Mutmassliche Täter ermittelt

Auf eine Bijouterie in Samnaun waren 2018 mehrere Straftaten verübt worden. Für einen Einbruchsversuch vom Mai sowie einen Einbruchdiebstahl vom August konnte die Kantonspolizei Graubünden die mutmasslichen Täter ermitteln. Ein Raubüberfall vom April war bereits kurz nach der Tat geklärt worden.

Südostschweiz
20.11.18 - 11:36 Uhr
Blaulicht
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Die Einbruchsserie auf eine Bijouterie in Samnaun ist aller Wahrscheinlichkeit nach aufgeklärt. Die Kantonspolizei Graubünden hat am Dienstag mitgeteilt, dass jene drei Täter, die nach dem dritten Überfall im August verhaftet wurden, wohl auch für den Einbruchsversuch im Mai verantwortlich waren, bei dem sie aber unverrichteter Dinge abziehen mussten.

Eine chronologische Übersicht

Am 18. Mai 2018 wurde versucht, in die Bijouterie in Samnaun einzubrechen. Die Täterschaft floh ohne Beute. Am 16. August 2018 war die Bijouterie von einem nächtlichen Einbruchdiebstahl betroffen. Dabei wurden Schmuck und Uhren im Wert von mehreren hunderttausend Franken entwendet. Am Tag danach nahm die Polizia di Stato nahe Verona (I) die drei mutmasslichen Täter, Franzosen im Alter von 18, 22 und 24 Jahren fest.

Das Deliktsgut des Einbruchdiebstahls wurde im September 2018 praktisch vollständig in einem Wald in Samnaun aufgefunden. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelte die Kantonspolizei Graubünden die drei Franzosen, zusätzlich zur Tat vom 16. August 2018, als Tatverdächtige des versuchten Einbruchdiebstahls vom 18. Mai 2018.

Raubüberfall vom April 2018

Am 3. April 2018 war tagsüber ein Raubüberfall auf die Bijouterie verübt worden. Am Tag danach war es der Kantonspolizei Graubünden gelungen, vier von mutmasslich fünf Tätern, 31- und 33-jährige serbische und bosnische Männer festzunehmen. Der grösste Teil des Deliktsguts, Uhren im Wert von über einer Million Franken, war sichergestellt worden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR