×

Trotz Verbot und doppelter Sicherheitslinie überholt

In Hinterrhein hat am Donnerstag ein Auto in einer Baustelle trotz Verbot überholen wollen. Dies löste eine Vollbremsung des entgegenkommenden Fahrzeuges sowie einen Zusammenprall mit dem zu Überholenden aus.

Südostschweiz
16.11.18 - 15:54 Uhr
Blaulicht

Am Donnerstag um 16.10 Uhr sind zwei Autos hinter einem Sattelmotofahrzeug auf der Autostrasse A13 in Hinterrhein in Richtung San Bernardinotunnel unterwegs gewesen, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung schreibt. In einer Baustelle habe der vordere Fahrer, ein 45-jähriger Italiener, trotz Überholverbot und doppelter Sicherheitslinie das Sattelmotorfahrzeug überholt. Der hinter ihm Fahrende 51-jährige Italiener, habe daraufhin ebenfalls ein Überholmanöver begonnen. Laut Mitteilung nahte aus der Gegenrichtung ein Sattelmotofahrzeug. Um eine Kollision zu vermeiden, bremsten beide Fahrer ab, wobei das Auto den Anhänger des zu überholenden Sattelmotorfahrzeugs streifte, wie es weiter heisst.

Verschobene Ladung

Die Ladung des Sattelmotofahrzeugs aus der Gegenrichtung - Stahlplatten mit einem Gewicht von rund 20 Tonnen - habe sich bei der Vollbremsung verschoben. Dabei sei ein Grossteil der für die Ladungssicherung verwendeten Spanngurte zerschnitten worden. Die losgelöste Ladung habe den Anhänger und die Zugmaschine beschädigt.

Gemäss Mitteilung musste der Verkehr in Richtung Süden während der Unfallaufnahme und der aufwändigen Bergungsarbeiten für gut drei Stunden über die Hauptstrasse umgeleitet werden. An dem, in Richtung San Bernardinotunnel gefahrenen, Sattelmotofahrzeug sei «nur» geringer Schaden entstanden. Dafür entstand am mit ihm kollidierten Auto ein Sachschaden von über 5000 Franken, wie es weiter heisst.

Vom Unfall nichts bemerkt

Der vordere überholende Automobilist bemerkte gemäss seiner Aussage den Verkehrsunfall nicht und fuhr in Richtung Süden weiter, wie die Kantonspolizei weiter schreibt. Eine Patrouille der Kantonspolizei Graubünden habe ihn auf der A13 in San Vittore angehalten. Er werde wegen seines Überholmanövers ebenfalls zur Anzeige gebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR