×

Über 1000 Personen geraten in Grosskontrolle

Am letzten Wochenende sind bei einer Grosskontrolle im öffentlichen Verkehr über 1000 Personen kontrolliert worden. Drei Personen wurden angezeigt.

Südostschweiz
17.09.18 - 17:33 Uhr
Blaulicht
Bahnhof Ziegelbruecke
Am Knotenpunkt Ziegelbrücke wurde eifrig kontrolliert.
ARCHIV

Von Freitag, 14. September, auf Samstag, 15. September, in der Zeit zwischen 20 und 1 Uhr haben die Transportpolizei der SBB, die Polizeikorps der Kantone St.Gallen, Schwyz und Glarus sowie das Grenzwachtkorps und die Militärpolizei mit Kontrolleuren des Tarifverbunds OSTWIND, eine Grosskontrolle im öffentlichen Verkehr durchgeführt.

Ausgehend vom ÖV-Knotenpunkt Ziegelbrücke wurden auf den Strecken Richtung Sargans/Bad Ragaz, Rapperswil, Pfäffikon und Linthal Kontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug und Bus sowie an Bahnhöfen durchgeführt. Nebst polizeilichen Kontrollen fanden auch Fahrausweiskontrollen durch das Kontrollpersonal des Tarifvebund OSTWIND statt. Laut Mitteilung der Kantonspolizei St. Gallen kontrollierten die rund 40 beteiligten Personen in 45 Zügen und auf 20 Bahnhöfen insgesamt über 1000 Personen.

Das Resultat: 29 Reisende waren ohne gültigen Fahrausweis unterwegs. Wie die Kantonspolizei in ihrer Mitteilung weiter schreibt, mussten die beteiligten Polizeikräfte drei Personen wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige bringen. Eine Person wurde mit rund 40 Portionen Marihuana angehalten und deswegen festgenommen. 17 Personen wurden von Bahnhofsarealen weggewiesen und rund zehn Personen wurden wegen ihres unangepassten Verhaltens ermahnt.

Das Ziel der Kontrolle bestand darin aufzuzeigen, dass es sich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht um einen rechtsfreien Raum handelt. Zudem wurde mit der stark sichtbaren Präsenz das Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöht – dies gemäss diversen Rückmeldungen von Reisenden gegenüber den Einsatzkräften. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR