×

Kajak-Unfall in der Linth

Ein 52-jähriger Mann ist mit seinem Kajak in der Linth gekentert und untergetaucht. Helfer konnten den Mann aus dem Wasser ziehen. Der Verunfallte wurde ins Universitätsspital Zürich geflogen. Es standen 25 Rettungskräfte im Einsatz.

Südostschweiz
18.07.18 - 17:03 Uhr
Blaulicht
Bei der Walzmühle in Ennenda kenterte der 52-Jährige mit seinem Kajak.
Bei der Walzmühle in Ennenda kenterte der 52-Jährige mit seinem Kajak.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Ein 52-jähriger Mann ist in seinem Kajak in der Linth, bei der Walzmühle in Ennenda, gekentert. Das Kajak trieb danach führerlos auf dem Fluss oberhalb des Wehrs weiter. Der Mann blieb unter der Wasseroberfläche. Der Vorfall wurde der Kantonspolizei Glarus am Mittwochmittag gemeldet. Wie es in einer Mitteilung heisst, sind die Feuerwehr Glarus, Sanität, Rega und Polizei sofort ausgerückt.

Helfer zogen den Mann aus der Linth

Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten Helfer den 52-Jährigen bereits an die Böschung unterhalb des Wehrs aus dem Wasser ziehen und erste Hilfe leisten können. Man brachte den Verunfallten in kritischem Zustand zunächst ins Kantonsspital Glarus. Im Anschluss wurde er mit der Rega ins Universitätsspital Zürich überführt. Es standen insgesamt 25 Personen im Einsatz. Der genaue Unfallhergang wird untersucht. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ohje...ich spreche mein Beileid aus. Ich und ein Arbeitskollege haben den Mann bei seinen Vorbereitungen in Schwanden gesehen. Nun zu hören, dass er verunglückt ist, schockiert uns.

Mehr zu Blaulicht MEHR