×

San-Bernardino-Tunnel gesperrt

Der San-Bernardino-Tunnel bleibt den ganzen Freitag gesperrt. Ein Reisecar ist in Brand geraten.

Südostschweiz
18.05.18 - 17:04 Uhr
Blaulicht
Feuerwehr, Rega und Polizei standen am Freitag im San-Bernardino-Tunnel im Einsatz.
Feuerwehr, Rega und Polizei standen am Freitag im San-Bernardino-Tunnel im Einsatz.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Am Freitag um 13 Uhr ist im San Bernardino-Tunnel ein Reisecar in Brand geraten. Wie die Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage sagte, ist noch unklar, weshalb das Feuer ausgebrochen ist. Der Car habe lichterloh gebrannt, sagte Andrea Lehmann vom Verkehrsdienst Via Suisse, auf Anfrage. Die Lage war sehr unübersichtlich, andere Fahrzeuge stünden zwar im Tunnel, seien vom Brand aber nicht betroffen.

Wie es bei der Kantonspolizei auf Anfrage hiess, konnten sämtliche Insassen des Cars und weiterer Fahrzeuge den Brandort verlassen. Zwei Personen stehen wegen leichter Rauchgasvergiftungen in ambulanter Behandlung.

Im Einsatz stand neben Feuerwehr und Polizei auch die Rega.

Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Richtung Süden werden über die Passstrasse umgeleitet. Lastwagen werden in Chur abgefangen und auf Warteräume verteilt. Richtung Norden werden die Fahrzeuge vor dem Tunnelportal gewendet und via Gotthard umgeleitet. Es kommt zu Staus und grossem Zeitverlust.

Wie der TCS auf seiner Website schreibt, bleibt der Tunnel wegen Rauchemissionen und Lüftungsarbeiten vermutlich noch längere Zeit gesperrt.

+++Update folgt++

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR