×

Einbrecher steigen in Uzner Pub und Joner Jugi ein

Einbrecher schlagen im «Pavian»-Pub in Uznach sowie in einer Jugendherberge in Jona zu. Sie erbeuten Geld und Wertgegenstände. Zuvor hat die Polizei einen Anstieg der Einbruchszahlen im Kanton festgestellt. Sind die neuen Taten Teil einer Serie?

Christine
Schibschid
09.05.18 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Einstieg: Über dieses Fenster gelangen die Täter ins «Pavian»-Pub.
Einstieg: Über dieses Fenster gelangen die Täter ins «Pavian»-Pub.
MARKUS TIMO RÜEGG

Das «Pavian»-Pub in Uznach liegt mitten im Städtli. Dennoch hat niemand etwas davon mitbekommen, dass dort am Montagabend gegen 19 Uhr eingebrochen wurde. Zu dieser Uhrzeit war es noch hell – die Sonne geht in Uznach derzeit erst gegen 20.40 Uhr unter.

Einbrüche kämen gelegentlich auch bei Tageslicht vor, sagt Gian Andrea Rezzoli von der Kantonspolizei. «Der oder die Täter sind über die Rückseite des Gebäudes eingestiegen», erklärt er. Die Täterschaft sei auf eine Lüftung geklettert und habe dann ein Fenster neben dem Hintereingang aufgehebelt. Laut Polizeibericht knackten die Einbrecher einen Tresor und stahlen Bargeld und «unbekanntes Deliktsgut» im Wert von mehreren tausend Franken. Von «unbekanntem Deliktsgut» spricht die Polizei, weil sich manchmal erst später herausstellt, was genau alles fehlt.

Offenbar keine Zeugen

Hinweise auf die Täterschaft gibt es bislang nicht. Offenbar hat niemand etwas beobachtet. Das Pub war am Montagabend geschlossen. Es hatte ab dem 23. April seine Öffnungszeiten an die warme Jahreszeit angepasst. Nachdem zuvor täglich Betrieb herrschte, bleibt das «Pavian»-Pub nun sonntags und montags geschlossen. Das machte sich die Täterschaft zunutze.

Auch in der Jugendherberge am Hessenhofweg in Jona mussten die Mitarbeiter am Montagmorgen mit Schrecken feststellen, dass eingebrochen worden war. Hier schlugen die Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag zu.

Sie verschafften sich über die Terrassentür Zugang zur Herberge und durchsuchten anschliessend das Gebäude. Die Einbrecher erbeuteten unter anderem Bargeld und Computer. Die Polizei spricht von Deliktsgut im Wert von über tausend Franken.

Im Gegensatz zur Tat in Uznach gibt es in Jona aber einen Hinweis auf die Täter. «Laut einem Zeugen handelt es sich um zwei Personen», sagt Rezzoli. Genaue Täterbeschreibungen würden allerdings nicht vorliegen.

Anstieg der Einbruchszahlen

Ob die beiden jüngsten Einbrüche mit vorangegangenen in Verbindung stehen, kann Rezzoli nicht sagen. «Erst müssen genaue Auswertungen erfolgen. Es kann dauern, bis man Zusammenhänge sieht.»

Die Polizei hat zuletzt im ganzen Kanton einen Anstieg der Einbruchszahlen festgestellt (Ausgabe vom 4. Mai). Weil die Täter bei gewissen Verbrechen ähnlich vorgegangen waren, ging die Polizei davon aus, dass es sich um die gleichen Personen handelte. Dass es einen Zusammenhang mit den neuen Taten gibt, glaubt Rezzoli indes nicht. «Bei der Serie hat es eher Bürogebäude getroffen. Jetzt haben wir ein Pub und eine Jugendherberge – das ist eine andere Kategorie.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR