×

Merkel nach Thunberg-Treffen: Erderwärmung globale Herausforderung

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat nach ihrem Treffen mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg die Bekämpfung der Erderwärmung als globale Herausforderung bezeichnet.

Agentur
sda
20.08.20 - 19:37 Uhr
Politik
dpatopbilder - HANDOUT - Bundeskanzlerin Angela Merkel unterhält sich mit den Klimaktivistinnen Luisa Neubauer (l) und Greta Thunberg (r) im Internationalen Konferenzsaal des Bundeskanzleramts. Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa - ACHTUNG: Nur zur…
dpatopbilder - HANDOUT - Bundeskanzlerin Angela Merkel unterhält sich mit den Klimaktivistinnen Luisa Neubauer (l) und Greta Thunberg (r) im Internationalen Konferenzsaal des Bundeskanzleramts. Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa - ACHTUNG: Nur zur…
Keystone/Bundesregierung/Steffen Kugler

Beide Seiten seien sich in diesem Zusammenhang einig gewesen, dass den Industriestaaten bei der Bewältigung dieser Aufgabe eine besondere Verantwortung zukomme, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Donnerstag nach dem Treffen in Berlin mit. Basis dafür sei die konsequente Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.

Zentrales Thema des Gesprächs von Merkel mit Thunberg sowie der deutschen Aktivistin Luisa Neubauer und den Belgierinnen Anuna de Wever van der Heyden und Adélaïde Charlier seien die klimapolitischen Schwerpunkte in der laufenden EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands gewesen, schrieb Seibert weiter.

Als Einzelpunkte nannte er die angestrebte EU-Klimaneutralität bis 2050 sowie die Konkretisierung eines verschärften Zwischenziels für die Treibhausgas-Emissionen bis 2030. Merkel und die Vertreterinnen der Klimabewegung Fridays for Future hätten auch über die Bedeutung der CO2-Bepreisung sowie über nationale Massnahmen der Klimapolitik wie den Ausstieg aus der Kohleverstromung diskutiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hahaha, würg, ächz, kommentiert Donald Duck: Solche Sprech- und Seifen(oper)blasen bzw. Heisse Luft (heizt das Klima zusätzlich an) kommen von Merkel since ever. Und ja, "global", Hauptsache nicht Deutschland oder Merkel herself, gell, das ischt ja the essential. Meine Güte, neiaberau. Dieselbe Merkel, die ebenso seit jeher als US-Schosshund dient, mit, wie ich finde, noch weit ruinöseren Folgen als das Klima.
Arme Greta samt Mutter Erde.
Brandheisse Doku: Political Detectives (entlarvender als Derrick): Merkel durch Haarproben überführt:
https://www.youtube.com/watch?v=0rBN4uvvaQ0#t=0m36s
Klima: Labor-Frau Dr. Kebekus erklärt die psychologischen Mechanismen, unüberwindbar:
https://www.youtube.com/watch?v=FO-Q7aFjuKA
Unglaubliche Doku über Merkel:
https://www.youtube.com/watch?v=51DfbrJAZuE
Zitat Merkel: Verkehr: Denn wir müssen 40 Prozent bis 2030 bezogen auf 1990 einsparen, und wir haben bis heute von 1990 an NICHTS eingespart.
Der Nachrichtensprecher ist fassungslos.

Mehr zu Politik MEHR