×

Fehler können passieren – auch beim BAG

Das BAG hat am Freitag eine Liste der Covid-19-Ansteckungsorte veröffentlicht und diese am Sonntag korrigiert. Für Peter Peyer nachvollziehbar. Für Graubünden seien jedoch die eigenen Zahlen relevanter.

Südostschweiz
03.08.20 - 18:02 Uhr
Politik
Peter Peyer
Peter Peyer hat Verständnis für den Fehler des BAG.
PHILIPP BAER

Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat am Sonntag eine seiner Liste vom Freitag korrigiert, in der Clubs als der Ort bezeichnet wurden, an dem die meisten Infektionen mit Covid-19 geschehen. Gemäss Mitteilung des BAG vom Sonntag finden die meisten nachvollziehbaren Infektionen jedoch im Familienumfeld und nicht in Clubs statt.

Nicht vertrauensfördernd

Peter Peyer, Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit sagte gegenüber Radio Südostschweiz, dass ein solcher Fehler natürlich nicht förderlich sei für das Vertrauen der Bevölkerung in die zuständigen Ämter. Gleichzeitig hat Peyer Verständnis dafür, dass in der aktuell schnelllebigen und hektischen Zeit von Corona Fehler passierten können – auch beim BAG.

Für Kanton sind lokale Zahlen wichtiger

Gemäss Peyer werden mögliche Massnahmen in Graubünden in erster Linie jedoch aufgrund der Situation im Kanton beurteilt. Natürlich spielen die Angaben des BAG eine gewisse Rolle. Im Vordergrund stehe jedoch, was in Graubünden passiere.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR