×

Macron-Berater Beaune steigt zum Europa-Staatssekretär auf

Clément Beaune, bisher Berater von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, wird in Paris neuer Europa-Staatssekretär. Der Élyséepalast teilte am Sonntagabend mit, dass Macron insgesamt elf neue Staatssekretäre ernannt habe.

Agentur
sda
26.07.20 - 22:43 Uhr
Politik
Clément Beaune mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei einer Video-Konferenz im vergangenen März. (Archivbild)
Clément Beaune mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei einer Video-Konferenz im vergangenen März. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MICHEL EULER

Damit ist die Anfang des Monats gebildete Regierung des Mitte-Rechts-Regierungschefs Jean Castex nun komplett.

Der 38-jährige Beaune hatte Macron bisher in Fragen der europäischen und internationalen Politik beraten und beispielsweise bei EU-Gipfeln im Hintergrund die Fäden gezogen. Er folgt auf dem Regierungsposten Amélie de Montchalin nach. Die nächste Kabinettssitzung ist an diesem Mittwoch geplant.

Macron hatte die neue Regierung unter Premierminister Castex formiert, um nach gut drei Jahren im Amt einen politischen Neustart zu signalisieren. Angesichts der Corona-Krise und anderen Umwälzungen müsse ein neuer Weg beschritten werden, hatte der 42-Jährige angekündigt.

Der Staatschef steht unter Druck, da seine Partei La République en Marche (LREM) bei den Kommunalwahlen vor rund einem Monat eine schwere Schlappe erlitten hatte. In mehreren Grossstädten feierten Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen und ihrer Verbündeten spektakuläre Erfolge.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR