×

US-Sonderbeauftragter: Abrüstungsgespräche mit Russland «positiv»

Nach dem Ende der Gespräche mit Russland über die nukleare Abrüstung in Wien hat die US-Seite eine zweite Runde in Aussicht gestellt. Die Gespräche am Montag seien «sehr positiv» verlaufen und man habe sich grundsätzlich auf eine zweite Runde geeinigt.

Agentur
sda
23.06.20 - 00:11 Uhr
Politik
Die USA haben sich positiv über die ersten Verhandlungsgespräche mit den Russen in Wien über einen neuen Abrüstungsvertrag geäussert.
Die USA haben sich positiv über die ersten Verhandlungsgespräche mit den Russen in Wien über einen neuen Abrüstungsvertrag geäussert.
KEYSTONE/EPA/CHRISTIAN BRUNA

Dies erklärte der US-Sonderbeauftragte für Abrüstungsfragen, Marshall Billingslea, in der Nacht auf Dienstag auf Twitter. Es seien zudem technische Arbeitsgruppen einberufen worden.

Die USA und Russland verhandeln derzeit über die Rettung ihres letzten grossen atomaren Abrüstungsabkommens. Grosse Hoffnungen auf eine Einigung bestehen allerdings keine. Die USA wollten auch China einbinden, allerdings lehnte Peking eine Einladung nach Wien ab.

Das bisherige Abkommen «New Start» läuft in acht Monaten am 5. Februar 2021 aus. Es sieht vor, die russischen und amerikanischen Nukleararsenale auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe zu verringern. Wird der Vertrag nicht verlängert oder kein neues Abkommen geschlossen, gäbe es erstmals seit Jahrzehnten keinen Vertrag mehr, der dem Lagerbestand an strategischen Atomwaffen Grenzen setzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR