×

1036 neue Coronavirus-Fälle in der Schweiz innert 24 Stunden

Fast 20'000 Coronavirus-Infizierte, 572 Tote - und ein schönes Wochenende vor der Tür. Gesundheitsminister Alain Berset appellierte am Freitag noch einmal eindringlich, zu Hause zu bleiben.

Agentur
sda
03.04.20 - 15:22 Uhr
Politik
In der Schweizer Bevölkerung breitet sich das Coronavirus weiter aus.
In der Schweizer Bevölkerung breitet sich das Coronavirus weiter aus.
Keystone/EPA CDC/CDC HANDOUT

Jetzt gelte es mehr denn je durchzuhalten, sagte er vor den Bundeshausmedien. Die Zahlen stiegen zwar nicht mehr steil an, doch der Höhepunkt sei noch nicht erreicht. Dass sich die Mehrheit der Bevölkerung an die Regeln halte, helfe sehr, den Schaden zu begrenzen.

Das schöne Wetter und die Ostertage machen dem Gesundheitsminister aber offensichtlich Sorgen. Das Schlimmste wäre nun, dass sich viele Menschen auf Reisen begeben oder sich in grösseren Gruppen im Freien aufhalten würden, sagte er. Die «schwerwiegende Situation» sei auch nicht der richtige Moment, um ins Ferienhaus im Tessin oder anderswo zu fahren. Es gelte, zu Hause zu bleiben, Distanz zu wahren und die Hygieneregeln zu beachten.

Im Moment scheinen die Massnahmen zu greifen, die Zahl der Infektionen steigt nicht mehr exponentiell. Binnen 24 Stunden sind in der Schweiz und in Liechtenstein 1036 neue Coronavirus-Fälle registriert worden. Am Freitag lag die Zahl der an Covid-19 erkrankten Menschen bei 19'303.

572 Menschen sind gemäss einer Zählung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gestorben. Die Summe basiert auf Angaben aus den Kantonen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zählte bis am Freitag 484 Todesfälle.

Am Donnerstag hatte das BAG noch 18'267 Infizierte und 432 Todesfälle gemeldet. Keystone-SDA hatte 530 Todesfälle gezählt. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind die Kantone Tessin, Genf, Waadt und Basel-Stadt weiterhin am stärksten von der Pandemie betroffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hab langsam genug von diesen Masnahmen.Ich hoffe das wird sich bald wieder normalisieren.Es ist
Sehr mühsam das man nicht mehr in einem Café sitzen kann und man nicht mehr etwas trinken kann.
Ich denke die Lage wird sich sicher wieder normalisieren.Ich hoffe auch das die Restaurants bald wider
Öffnen.

Mehr zu Politik MEHR