×

Drei Ja-Parolen und Freude an der CVP-Stadtratskandidatur

Die FDP der Stadt Chur hat am Mittwochabend die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen vom 17. Mai 2020 nominiert. Auch der amtierende Stadtpräsident Urs Marti wird einstimmig zur Wiederwahl empfohlen.

Südostschweiz
23.01.20 - 12:08 Uhr
Politik
Chur Stadtpräsident Urs Marti
«Ich begrüsse die Nomination von Sandra Maissen sehr», sagte Urs Marti, Stadtratspräsident Chur, zu der CVP-Kandidatin für einen Stadtratssitz.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Am Mittwochabend hat die FDP Chur ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährigen Wahlen nominiert. Zudem wurden die Parolen für die städtischen Abstimmungen vom 9. Februar gefasst.

Freude an der CVP-Stadtratskandidatur

Der amtierende Stadtpräsident Urs Marti wurde mit grossem Applaus und vollumfänglicher Unterstützung in den erneuten Wahlkampf geschickt. Gleichzeitig nahmen die Anwesenden erfreut zur Kenntnis, dass die CVP Sandra Maissen als Kandidatin ins Rennen um einen Stadtratssitz schickt, schreibt die FDP in einer Mitteilung.

«Ich begrüsse die Nomination von Sandra Maissen sehr», sagte Urs Marti, «sie scheint mir eine äusserst fähige Frau zu sein.» Auch Parteipräsidentin Andrea Thür-Suter zeigte sich erfreut: «Es ist wichtig, dass wir neben Stadtpräsident Urs Marti eine zweite starke bürgerliche Vertretung im Stadtrat haben. Aus diesem Grund unterstützen wir die Kandidatur von Sandra Maissen.»

Drei Ja-Parolen

Neben der Nomination stand auch die Parolenfassung für die kommunalen Abstimmungen vom 9. Februar auf dem Programm. Die Mitglieder der FDP Chur befürworten das Tauschgeschäft zur Erlangung von notwendigen Flächen auf dem Rossboden zur Ansiedlung der neuen Kaserne. Auch die Landabgabe eines Grundstücks zur Realisierung eines Wohn- und Gewerbehauses sowie den Zusammenschlussvertrag zwischen der Stadt Chur und der Gemeinde Haldenstein erhielten Zustimmung, wie es in der Mitteilung heisst. (hin)

Für den Sitz des zurücktretenden Tom Leibundgut (Freie Liste Verda) sind bisher die Kandidaturen von Anita Mazzetta (Freie Liste Verda) und Sandra Maissen (CVP) bekannt. Auch die SVP will um den Sitz im dreiköpfigen Stadtrat kämpfen, weiss aber noch nicht, mit welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten. Und auch die Grünliberalen, die SVP und die BDP stellen Kandidaten in Aussicht. Die Wahlen finden am 17. Mai statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR