×

Von der Leyen warnt vor hartem Bruch mit Grossbritannien Ende 2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor einem harten Bruch mit Grossbritannien Ende 2020 gewarnt. Die Zeit zum Abschluss eines Partnerschaftsabkommens vom geplanten Brexit am 31. Januar bis zum Auflauf der Übergangsfrist Ende 2020 sei sehr kurz.

Agentur
sda
18.12.19 - 11:40 Uhr
Politik
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor einem harten Bruch mit Grossbritannien gewarnt. (Archivbild)
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor einem harten Bruch mit Grossbritannien gewarnt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/PSE MS

Für einen schnellen Start der Verhandlungen werde die Kommission deshalb schon am 1. Februar ein Mandat vorlegen, sagte sie im Europaparlament.

Ein ungeregelter Abschied nach der Übergangsphase würde das Vereinigte Königreich zwar stärker treffen als die Europäische Union, meinte von der Leyen. «Aber es wäre eindeutig nicht in unserem Interesse.» Sie hoffe auf eine «beispiellose Partnerschaft» beider Seiten. «Das ist nicht das Ende, es ist der Anfang neuer Beziehungen zwischen Nachbarn», sagte die Kommissionschefin. «Ich möchte, dass wir gute Nachbarn werden.»

In einer Debatte im Europaparlament nahm von der Leyen gleichzeitig Abschied von den britischen Abgeordneten: «Ich schaue auf unsere tapferen 'Remain'-Abgeordneten. Ich kann nur sagen: Es tut mir leid, wir werden euch vermissen, wir werden euch vermissen. Danke für euren Mut, danke, dass ihr an unserer Seite wart.» Nach Zwischenrufen von Brexit-Befürwortern sagte sie: «Wir werden nie jene Vermissen, die kreischen und schreien. Und wir werden, Gottseidank ohne Sie, jetzt die die künftige Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich bauen.»

EU-Ratspräsident Charles Michel bekräftigte, der EU sei ein «Level Playing Field» besonders wichtig - also gleiche Wettbewerbsbedingungen auf beiden Seiten ohne Umwelt-, Sozial- oder Steuerdumping. Die EU wolle die Verhandlungen nach dem Brexit so schnell wie möglich starten.

Notizblock

Orte

* [EU-Parlament](Allée du Printemps, 67000 Strasbourg, Frankreich)

Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

Ansprechpartner

* Delphine Colard, Stellv. Leiterin der EP-Pressesprecher Europäisches Parlament, +32 228 43383, <[1] delphine.colard@europarl.europa.eu >

Kontakte

* Autorinnen: Amelie Richter (Strassburg) und Verena Schmitt-Roschmann (Brüssel), +32 2 234 64 61, <[2] schmitt-roschmann.verena@dpa.com >

* Redaktion: Torsten Holtz (Berlin), +49 30 285231302, <[3] politik-ausland@dpa.com >

dpa vsr xx n1 toz

1. mailto:delphine.colard@europarl.europa.eu 2. mailto:schmitt-roschmann.verena@dpa.com 3. mailto:politik-ausland@dpa.com

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR