×

Glarus vergibt Unterstützungsgelder über 185'000 Franken

Der Kanton Glarus spricht jährlich Unterstützungsbeiträge für Projekte im Sozial- und im Energiebereich. Die Regierung hat über die jüngsten Beiträge informiert. Insgesamt geht es um rund 165'000 Franken für 19 Projekte.

Südostschweiz
20.11.19 - 11:27 Uhr
Politik
Wohnen
Ein Gebäude in Linthal erhält vom Kanton rund 78'000 Franken für Wärmedämmungen.
ARCHIV

Der Kanton Glarus verfügt über verschiedene Fonds, aus denen er jedes Jahr ganz unterschiedliche Projekte finanziell unterstützt. Aktuell hat die Glarner Regierung Beiträge aus dem Energie- und aus dem Sozialfonds beschlossen, wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst. Für die Wärmedämmung an einem Gebäude in Linthal hat die Regierung demnach einen Beitrag über 78'100 Franken bewilligt. Der Kanton schiesse den gesamten Betrag vor, könne dann aber beim Bund einen Teilbetrag wieder zurückfordern.

Aus dem Sozialfonds hat der Kanton im zweiten Halbjahr 2019 total 48'691 Franken an 15 verschiedene Projekte gesprochen. 15'500 Franken gingen laut Mitteilung an drei Gesuchsteller im Kanton, 12'191 Franken an fünf Projekte in der Schweiz und 21'000 Franken an sieben Gesuchsteller für Entwicklungsprojekte und humanitäre Soforthilfe im Ausland. Neu hat der Regierungsrat drei Beträge über total 40'000 Franken «Die Chance - Stiftung für Berufspraxis in der Ostschweiz», «Soforthilfe Schweizerisches Rotes Kreuz in Ecuador» und «Soforthilfe Unicef in Syrien» gesprochen. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR