×

Nordkorea droht mit Abriss südkoreanischer Ferienanlagen

Nordkorea droht der Regierung in Seoul, auch ohne ihre Zustimmung die südkoreanischen Tourismusanlagen in einem Erholungsgebiet auf seinem Boden abzureissen. Das Land stellte dem Süden ein entsprechendes Ultimatum.

Agentur
sda
15.11.19 - 06:03 Uhr
Politik
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beim Besuch eines Tourismus-Ressorts im Kumgang-Gebirge. (Archivbild)
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beim Besuch eines Tourismus-Ressorts im Kumgang-Gebirge. (Archivbild)
KEYSTONE/AP KCNA via KNS

Nordkorea habe Südkorea am 11. November ein «Ultimatum» übermittelt, in dem es Seoul vor nutzlosen Erklärungen gewarnt habe, berichteten die Staatsmedien am Freitag in Anspielung auf Vorschläge Südkoreas für Gespräche über die Anlagen im Kumgang-Gebirge an der Ostküste.

Das abgeschottete Nordkorea hatte zuvor von Südkorea gefordert, die von südkoreanischer Seite erbauten Hotels und andere touristische Einrichtungen selbst abzureissen. Sollte Südkorea weiter auf seinen Vorschlägen bestehen, werde Nordkorea «resolute Massnahmen ergreifen, um die Einrichtungen einseitig abzureissen», hiess es. Nordkorea bekräftigte, das Kumgang-Gebirge in Eigenregie zu einem internationalen Touristenresort entwickeln zu wollen.

Anweisung von Machthaber Kim Jong Un

Das Vereinigungsministerium in Seoul bestätigte den Eingang des «Ultimatums». Ein Sprecher rief Nordkorea erneut zu Gesprächen auf. Das Problem sollte «durch eine beiderseitige Vereinbarung» gelöst werden. Im Oktober hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un angeordnet, «alle unerfreulich wirkenden Anlagen Südkoreas» im Kumgang-Gebirge sollten beseitigt werden.

Derzeit stagnieren die Beziehungen zwischen beiden Staaten. Vor elf Jahren hatte Seoul ein gemeinsames Reiseprogramm für das Kumgang-Gebirge wegen tödlicher Schüsse eines nordkoreanischen Soldaten auf eine südkoreanische Touristin in einem Sperrgebiet am Gebirge auf Eis gelegt. Bis zu seiner Aussetzung im Jahr 2008 galt das Projekt als Symbol der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Im vergangenen Jahr hatten sich beide Länder nach den schweren Spannungen 2017 wieder angenähert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR