×

Heftige Proteste in Haiti gegen die Regierung von Staatschef Moïse

Die seit Wochen ausbleibende Versorgung mit Treibstoff hat in Haiti zu heftigen Protesten gegen die Regierung geführt. Wütende Demonstranten und Polizisten lieferten sich am Freitag in der Hauptstadt Port-au-Prince gewaltsame Auseinandersetzungen.

Agentur
sda
21.09.19 - 06:01 Uhr
Politik
Bei Anti-Regierungsprotesten auf Haiti kam es zu Ausschreitungen zwischen Kundgebungsteilnehmern und Polizisten.
Bei Anti-Regierungsprotesten auf Haiti kam es zu Ausschreitungen zwischen Kundgebungsteilnehmern und Polizisten.
KEYSTONE/EPA EFE/JEAN MARC HERVE ABELARD

Die Demonstranten attackierten die Polizisten mit Steinen und Flaschen, während diese versuchten, die Menge mit Tränengas auseinander zu treiben. Auf einer der Hauptstrassen von Port-au-Prince errichteten die Demonstranten brennende Barrikaden. Die Polizisten schossen teils auch mit scharfer Munition, woraufhin viele in Panik die Flucht ergriffen.

Seit mehr als drei Wochen ist das Benzin in Haiti knapp, der Treibstoffmangel bringt das Wirtschaftsleben in der Hauptstadtregion und den anderen Städten des armen Karibikstaates zum Erliegen. Da der Staat hoch verschuldet ist, haben die Ölimportfirmen Schwierigkeiten, den staatlich subventionierten Kraftstoff für den heimischen Markt zu beschaffen.

Der Protest richtet sich vor allem auch gegen den seit Februar 2017 amtierenden Staatschef Jovenel Moïse. Seiner Regierung werden zahlreiche Korruptionsaffären angelastet, während ein Grossteil der Bevölkerung Haitis kaum genug zum Überleben hat.

«Die Polizisten sollten uns nicht auf diese Weise mundtot machen», sagte der Demonstrant Bernard Widner. «Sie können doch nicht unser Steuergeld zum Kauf von Waffen verwenden, um dann auf uns zu schiessen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR