×

Bundesamt für Energie: «Autarkie ist keine Lösung»

Die Versorgungssicherheit der Schweiz beim Strom kann nur gemeinsam mit europäischen Staaten garantiert werden. Dies sagte der Direktor des Bundesamtes für Energie Benoît Revaz in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag.

Agentur
sda
24.05.19 - 06:42 Uhr
Politik
Bundesamt für Energie: Die Schweiz könne die Versorgungssicherheit beim Strom nur im Verbund mit anderen Ländern garantieren. (Symbolbild)
Bundesamt für Energie: Die Schweiz könne die Versorgungssicherheit beim Strom nur im Verbund mit anderen Ländern garantieren. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

«Die Autarkie-Idee, wir müssten alles selbst tun, ist keine Lösung. Versorgungssicherheit entsteht im europäischen Verbund» betonte er. «Ohne Stromabkommen werden die Schweizer Akteure vom Marktzugang ausgeschlossen, und wir werden an Solidaritätsmechanismen bei Mangellagen nicht teilnehmen können», führte Revaz weiter aus.

Der Strom würde zwar weiter fliessen, auch wenn die Schweiz markttechnisch nicht dabei sei. «Es wird jedoch teuer», sagte er gegenüber der «NZZ».

Die Schweiz müsse sich jetzt vorbereiten, in 15 bis 20 Jahren auf Atomstrom zu verzichten, erklärte Revaz weiter. «Wir sind mitten in der Umwandlung des Systems, zwischen zentral und dezentral, zwischen Erzeugung und Verbrauch, zwischen Produktions- und Speichertechnologien», sagte er.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR