×

Bundesrat Schneider-Ammann mit den meisten Flugstunden

Die Bundesrätinnen und Bundesräte haben im vergangenen Jahr für ihre Reisen etwas häufiger den Bundesratsjet oder einen Helikopter genommen als noch im Vorjahr. Am meisten in der Luft war erneut der mittlerweile abgetretene Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann.

Agentur
sda
22.05.19 - 13:49 Uhr
Politik
Johann Schneider-Amman stieg im vergangenen Jahr als Wirtschaftsminister am häufigsten in den Bundesratsjet. (Archivbild)
Johann Schneider-Amman stieg im vergangenen Jahr als Wirtschaftsminister am häufigsten in den Bundesratsjet. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Er war insgesamt während fast 229 Stunden in der Luft. Hinter ihm folgen Innenminister Alain Berset, der als Bundespräsident 136 Stunden flog, und Aussenminister Ignazio Cassis mit 126 Stunden. Am wenigsten flog die damalige Justizministerin Simonetta Sommaruga, sie kommt auf 15 Stunden Flugzeit.

Zusammengezählt waren die Mitglieder des Bundesrats 788 Stunden mit Helikoptern oder Flugzeugen des Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) in der Luft unterwegs. Das ist den Zahlen zum Lufttransportdienst des Bundes zu entnehmen, die das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Mittwoch veröffentlicht hat. Der Bundesrat nahm Kenntnis von den Dienstleistungen des Lufttransportdienstes des Bundes.

Bundesratsjet hoch im Kurs

Schneider-Amman flog dabei am häufigsten mit dem Bundesratsjet Falcon 900 EX: 138 Stunden der 229 Stunden verbrachte er darin. Als Alternative wählte er für fast sieben Stunden die Citation Excel.

Für Helikopterflüge stieg Schneider-Amman am häufigsten in den Eurocopter EC-635. Mit diesem war er 55 Stunden unterwegs. Auch den Cougar oder den Super Puma wählte Schneider-Ammann gelegentlich für einen Transport.

Schneider-Ammann führte damit drei Mal in Folge die Rangliste mit den meisten Flugstunden der Bundesräte an. Während sich die erfassten Stunden von 2017 auf 2018 von 226 Stunden auf 190 Stunden im 2018 verringerten, legte er in seinem letzten Amtsjahr noch einmal auf 229 Stunden zu.

Angestellte von VBS am meisten geflogen

Der Lufttransportdienst transportiert nicht nur die Bundesräte, sondern auch die Angestellten der Departemente mit ihren Flugkörpern. Hier verzeichnete das VBS des damaligen Vorstehers Ueli Maurer mit fast 250 Stunden mit Abstand am meisten Flugzeit. Über alle Departemente gesehen flog der LTDB fast 273 Stunden mit Helikopter oder Flugzeug für deren Mitarbeitenden.

Insgesamt - also für Bundesräte und Departementsangestellte und in Flugzeugen und Helikoptern zusammen - ist der Lufttransportdienst im vergangenen Jahr 1061 Stunden beansprucht worden. Das sind 237 Stunden mehr als noch im Vorjahr. Fast 800 Stunden erfolgten mit den Flugzeugen, die restlichen mit den Helikoptern.

Flugzeuge zugemietet

Zudem hat der LTDB für 47 Stunden ein Flugzeug gemietet. Dies macht er, wenn die eigenen Flugzeuge und Helikopter des LTDB bereits verplant oder im Unterhalt sind, oder die Kapazitäten nicht ausreichen.

Der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) ist eine militärische Formation der Luftwaffe, die im Auftrag der Landesregierung, der Departemente, der Bundesversammlung, der Bundeskanzlei und der Bundesgerichte sowie der Armee Flüge durchführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR