×

Lega verliert vier Parlamentssitze und FDP büsst einen Sitz ein

Die FDP bleibt zwar stärkste Partei im Tessiner Grossen Rat, verliert aber einen ihrer 24 Sitze. Harte Verluste muss die Lega einstecken. Mit noch knapp 20 Prozent Wähleranteil hat sie noch 18 Sitze, vier weniger als bisher.

Agentur
sda
09.04.19 - 12:15 Uhr
Politik

Für die FDP endete die Grossratswahl mit einem Wähleranteil von 25,3 Prozent Wähleranteil, die Lega verharrte bei 19,87 Prozent. Beide erhielten weniger Stimmen als vor vier Jahren. 2015 eroberte die FDP knapp 26,7 Prozent der Stimmen und erhielt 24 Ratssitze. Die Lega holte vor vier Jahren mit 24,2 Prozent 22 Mandate.

Verluste fuhr auch die CVP ein. Sie erreichte noch 17,6 Prozent und verliert damit einen ihrer 17 Sitze. 2015 lag ihre Wähleranteil bei 18,58 Prozent. SP und Jungsozialisten hingegen erreichten 14,47 Prozent (2015: 14,64 Prozent) und konnten ihre 13 Mandate verteidigen.

Gesteigert hat sich auch die SVP. Sie hat um zwei Mandate auf sieben zugelegt, mit einem Wähleranteil von 6,8 Prozent. Lega und FDP haben im neu gewählten Grossen Rat nicht mehr die absolute Stimmenmehrheit.

Keine grüne Welle

Eine grüne Welle, wie es sie zuletzt bei den kantonalen Wahlen in Zürich, Luzern und Basel-Landschaft gab, ist im Tessin nicht auszumachen. Grüne und die zum ersten Mal teilnehmende Lega Verde holten 6,6 respektive 0,6 Prozent der Stimmen.

Die Grünen erhalten damit 6 Sitze und bleiben auf dem Stand von 2015. Die Lega Verde geht leer aus, ebenso wie die Grünliberalen mit einem Wähleranteil von gut einem Prozent. Dafür holte die Bewegung «Più Donne» («Mehr Frauen») auf Anhieb zwei Sitze im Grossen Rat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Stimmen diese hier publizierten Ergebnisse wirklich? Bei SRF ist die SVP Gewinnerin mit 2 Sitzen (nicht nur 1)..

Mehr zu Politik MEHR