×

Platzprobleme werden gelöst

Die Cazner Turnhalle wird für 3,25 Millionen Franken saniert. Als nächster Schritt soll dann ein Doppelkindergarten für mehr Schulraum sorgen.

Jano Felice
Pajarola
16.03.19 - 04:30 Uhr
Politik
Die Cazner Turnhalle wird nicht nur sportlich genutzt.
Die Cazner Turnhalle wird nicht nur sportlich genutzt.
ARCHIV

Im Frühling 2017 waren die Pläne noch anders: Um den dringend nötigen zusätzlichen Raum für die Schule Cazis bereitzustellen, schlugen Gemeindevorstand und Schulrat einen Erweiterungsbau am Standort Quadra für geschätzte vier Millionen Franken vor. An der damaligen Gemeindeversammlung erntete der Vorschlag Unterstützung, aber auch Kritik – die Gemeinde entschied, alles nochmals zu überdenken.

Nach diesem «Neustart», so Gemeindepräsident Eduard Decurtins an der Cazner Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend, ist nun klar, wie es aus Sicht der Behörden weitergehen soll. Und ein erster Schritt wurde bereits einstimmig beschlossen – die dringend nötige Renovation der 1983/84 erstellten Turnhalle wird heuer und vor allem 2020 in Angriff genommen. Insgesamt 3,25 Millionen Franken werden in die Erneuerung und energetische Sanierung investiert. Vorgesehen ist unter anderem ein neues Dach in Form einer integrierten Fotovoltaik-Anlage, die 90 000 Kilowattstunden pro Jahr liefern wird, was laut Decurtins dem Verbrauch von 15 bis 20 Einfamilienhäusern entspricht. Es lohne sich auch finanziell, die Halle zu sanieren statt neu zu erstellen: Pro Kubikmeter umbauten Raum wäre ein Neubau etwa doppelt so teuer, erklärte Decurtins an der Versammlung.

Neuer Kindergarten ab 2021?

Mit der Hallensanierung ist allerdings das Schulraumproblem noch nicht gelöst. Dazu wurden seit 2017 bereits Massnahmen umgesetzt, um vorhandene Ressourcen zu nutzen, unter anderem wurde die bisherige Abwartswohnung in Büros für die Schulverwaltung umgestaltet, was wiederum Platz im Schulhaus frei machte. Als nächster Investitionsschritt ist nun nach einer erneuten gründlichen Überprüfung des Raumbedarfs der Neubau eines Doppelkindergartens für 2,5 bis drei Millionen Franken vorgesehen. Eine Analyse der heutigen Kindergärten im Schulhaus Quadra und in Monté habe ergeben, dass es sowohl betreffend der Betriebsabläufe als auch der Räume Mängel gebe, hinzu komme die ungünstige geografische Distanz zwischen den beiden Standorten, so Decurtins. Mit dem Neubau würden einerseits weitere Zimmer im Schulhaus frei, anderseits könnten auch im Neubau Räume von der Schule genutzt werden. Die Planung des Doppelkindergartens neben der Turnhalle soll nun vorangetrieben werden; die Realisierung wäre 2020/21 denkbar.

Weitere Investitionen werden gemäss Decurtins später folgen, unter anderem muss die Heizung der Schulanlage komplett ersetzt werden. Informieren konnte der Gemeindepräsident über den Stand der Dinge betreffend der von Salt in Cazis geplanten Mobilfunkantenne: Salt, Sunrise und Swisscom sind zu einem Treffen am runden Tisch bereit.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR