×

Nur knapp ein Viertel der Abgeordneten weltweit sind Frauen

Frauen sind in den Parlamenten weltweit weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Nur knapp ein Viertel der Abgeordneten sei weiblich, hiess es in dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht der Interparlamentarischen Union (IPU).

Agentur
sda
05.03.19 - 18:33 Uhr
Politik
Diese Frauen haben es geschafft: Als "historisch" kann das Ergebnis der US-Wahlen im November bezeichnet werden. Sowohl im Repäsentantenhaus  als auch im Senat erhöhte sich der Frauenanteil deutlich. Weltweit ist der Frauenanteil in nationalen…
Diese Frauen haben es geschafft: Als "historisch" kann das Ergebnis der US-Wahlen im November bezeichnet werden. Sowohl im Repäsentantenhaus als auch im Senat erhöhte sich der Frauenanteil deutlich. Weltweit ist der Frauenanteil in nationalen…
KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER

Der Frauenanteil erhöhte sich demnach im Jahresvergleich um 0,9 Prozentpunkte auf 24,3 Prozent. Für die Studie wurde die Zusammensetzung von 50 nationalen Parlamenten untersucht, die im vergangenen Jahr neu gewählt wurden.

Forderung nach Quoten

Ein Gleichgewicht von Männern und Frauen in der Politik sei auf globaler Ebene noch in weiter Ferne, sagte die IPU-Vorsitzende Gabriela Cuevas Barron. Die Interparlamentarische Union forderte weitere Anstrengungen, um den Anteil der Parlamentarierinnen weiter zu erhöhen. Wünschenswert seien etwa verbindliche Quoten sowie Parteilisten, die je zur Hälfte mit weiblichen und männlichen Kandidaten besetzt sind.

In den vergangenen Jahren war ein langsamer, aber stetiger Anstieg des Frauenanteils in den nationalen Parlamenten zu beobachten. 1995 lag dieser noch bei gut elf Prozent, im Jahr 2000 waren es bereits rund 13 Prozent und zehn Jahre später war knapp ein Fünftel aller Parlamentarier weltweit weiblich.

In dem aktuellen IPU-Bericht wurde das «historische» Ergebnis der US-Wahlen im November hervorgehoben. Sowohl im Repräsentantenhaus (23,5 Prozent) als auch im Senat (25 Prozent) sei der Frauenanteil so hoch wie nie zuvor.

Generell sind die Parlamente in Nord- und Südamerika (30,6 Prozent Frauenanteil) sowie in Europa (28,5 Prozent) weiblicher als im Rest der Welt. In der Schweiz liegt der Frauenanteil bei rund einem Drittel. In Asien sowie im Nahen Osten und in Nordafrika liegt der Frauenanteil hingegen noch unter 20 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR