×

Saudi-Arabien verspricht 50 Millionen Dollar für Palästinenser

Saudi-Arabien hat dem Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) Hilfsgelder in Höhe von 50 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt. Das berichtete der staatliche saudische Fernsehsender Al-Achbaria am Mittwoch ohne Nennung weiterer Details.

Agentur
sda
28.11.18 - 11:17 Uhr
Politik
Sind von Hilfsgeldern des Uno-Palästinenserhilfswerks abhängig: Schulkinder im Flüchtlingslager Whedat nordöstlich der jordanischen Hauptstadt Amman.
Sind von Hilfsgeldern des Uno-Palästinenserhilfswerks abhängig: Schulkinder im Flüchtlingslager Whedat nordöstlich der jordanischen Hauptstadt Amman.
KEYSTONE/EPA/ANDRE PAIN

Im September hatten die USA angekündigt, ihre Zahlungen an die Uno-Agentur komplett einzustellen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Vereinigten Staaten mit rund 365 Millionen US-Dollar an dem Hilfswerk beteiligt und übernahmen damit fast ein Drittel des Gesamtbudgets von knapp über einer Milliarde Dollar.

Nach der Ankündigung der USA hatte UNRWA Ende September am Rande der Uno-Vollversammlung rund 118 Millionen Dollar an Spenden eingesammelt, unter anderem aus Deutschland und der Europäischen Union. Dennoch blieb zunächst eine Finanzierungslücke in Höhe von 68 Millionen Dollar.

Das Hilfswerk versorgt mehr als fünf Millionen Menschen in den Palästinensergebieten, Jordanien, Syrien und dem Libanon. Im Gazastreifen sind rund eine Million Menschen abhängig von der Nahrungsmittelversorgung durch die Uno - etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR