×

2000 Unterschriften für Prau la Selva

Die Gemeinde Flims will das Sportzentrum Prau la Selva durch eine Hotelanlage ersetzen. Die IG Prau la Selva startete dagegen im August eine Petition. Das Sammelziel ist mit 2000 Unterschriften erreicht. Wie geht es nun weiter?

Südostschweiz
19.11.18 - 04:30 Uhr
Politik

Im vergangenen Dezember präsentierte die Gemeinde Flims ein Projekt, das vor allem bei den Flimser Sportvereinen gar nicht gut ankam. Der Plan: Das Sportzentrum Prau la Selva soll einer Hotelanlage inklusive künstlichem See weichen. Lediglich die Tennisplätze plant die Gemeinde zu ersetzen. Das bedeutet, dass von der Minigolfanlage über die Eishalle bis hin zum Schiesskeller beinahe das ganze Sportangebot verschwinden würde.


Die Sportanlage liegt zwischen Flims und Laax und bietet diverse Sportangebote.

Daraufhin startete Ende August die IG Prau la Selva eine Petition zum Erhalt und zur Aufwertung des Flimser Sportzentrums. Mittlerweile kamen dafür online über 2000 unterstützende Stimmen zusammen. Das Sammelziel ist also erreicht. «suedostschweiz.ch» wollte wissen: Wie geht es weiter?

«Die IG wird sich treffen und wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf die Gemeinde zugehen», sagt Ulrike Hörler von der Interessensgemeinschaft. Man wolle das Gespräch suchen und zeitnah weiterkommen.

«Die erfolgreiche Petition ist eine gute Grundlage dafür», so Hörler weiter. Sie zeige, dass es nicht nur ein Bedürfnis von ein paar wenigen Leuten sei, sondern ein breites Interesse bestehe, das Sportzentrum zu erhalten. Und dass dieses Interesse von der lokalen Bevölkerung ausgehe. Rund die Hälfte der 2000 Stimmen würden aus Flims und der näheren Umgebung stammen, sagt Hörler. Die andere Hälfte machen Zweitwohnungsbesitzer und Feriengäste aus.

Ihr wollt wissen, was die Sportanlage alles zu bieten hat? Zum virtuellen Rundgang gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR