×

USA verschärfen im Kampf gegen illegale Einwanderer Asylrecht

Im Kampf gegen illegale Einwanderung wollen die USA das Asylrecht verschärfen. Künftig sollen Menschen nur noch Asyl beantragen können, wenn sie an einem offiziellen Übergang die Grenze zu den USA überqueren, teilte das Heimatschutzministerium am Donnerstag mit.

Agentur
sda
08.11.18 - 23:48 Uhr
Politik
Asyl gibt es nur noch bei offiziellen Grenzübergängen: Die USA verschärfen im Kampf gegen illegale Einwanderer das Asylrecht. (Symbolbild)
Asyl gibt es nur noch bei offiziellen Grenzübergängen: Die USA verschärfen im Kampf gegen illegale Einwanderer das Asylrecht. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/DAVID J. PHILLIP

Demnach werde US-Präsident Donald Trump die neue Regelung in Kürze unterzeichnen. Er hatte vergangene Woche einen Präsidentenerlass für eine Verschärfung des Asylrechts angekündigt.

Vor den Kongresswahlen am Dienstag hatte Trump seine Rhetorik gegen Einwanderer weiter verschärft, regelmässig warnte er vor einer angeblichen «Invasion» durch illegale Einwanderer. Anlass sind tausende hauptsächlich aus Honduras stammende Migranten, die sich derzeit auf dem Weg in Richtung USA befinden.

Trump beteuerte zugleich, er sei nicht gegen Einwanderung, sie müsse aber kontrolliert erfolgen. Experten erwarten, dass der Erlass vor Gericht angefochten wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR