×

Frankreichs Premier übernimmt vorübergehend das Innenministerium

Nach dem Rücktritt des französischen Innenministers Gérard Collomb hat Premierminister Édouard Philippe vorübergehend die Führung des wichtigen Ressorts übernommen.

Agentur
sda
03.10.18 - 10:59 Uhr
Politik
Ministerpräsident Edouard Phillippe leitet zunächst auch das Innenministerium, dem die Polizei unterstellt ist. (Archivbild)
Ministerpräsident Edouard Phillippe leitet zunächst auch das Innenministerium, dem die Polizei unterstellt ist. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ

Der Regierungschef dankte Collomb bei der kurzfristig angesetzten Amtsübergabe am Mittwoch für seine Arbeit und betonte die Entschlossenheit der Regierung, «den Franzosen das höchste Niveau an Sicherheit zu gewährleisten». Dem Innenministerium untersteht die Polizei.

Der Abgang der Nummer zwei der Regierung ist ein weiterer schwerer Schlag für Präsident Emmanuel Macron. Vor gut einem Monat war bereits Umweltminister Nicolas Hulot, ein weiteres politisches Schwergewicht, überraschend zurückgetreten.

Der Staatschef hatte ein erstes Rücktrittsangebot Collombs zunächst abgelehnt, dieser beharrte jedoch auf seinem Ausscheiden - daraufhin akzeptierte Macron schliesslich. Das Innenministerium hat in Frankreich auch vor dem Hintergrund der Terroranschläge der vergangenen Jahre grosses Gewicht.

Collomb will nach Lyon zurückkehren, wo er lange Bürgermeister war. Die Zeitung «Le Monde» berichtete, dass der derzeitige Stadtchef Georges Képénékian sein Rücktrittsschreiben abgeschickt habe - der Politiker hatte der Zeitung «Le Figaro» bestätigt, dass er zugunsten Collombs zur Seite treten wolle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR