×

Cavegn neuer Fraktionspräsident

Die CVP-Fraktion des Bündner Grossen Rates hat den Bonaduzer Grossrat Remo Cavegn einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt.

Südostschweiz
17.08.18 - 16:05 Uhr
Politik
Remo Cavegn ist neu Fraktionspräsident der CVP Graubünden.
Remo Cavegn ist neu Fraktionspräsident der CVP Graubünden.
YANIK BÜRKLI

Die Mitglieder der neu gewählten Bündner CVP-Fraktion haben sich zum ersten Mal in der neuen Zusammensetzung zu einer Sitzung getroffen. In Savognin übergab der neugewählte Regierungsrat und bisherige Fraktionspräsident Marcus Caduff sein Amt an den Bonaduzer Grossrat Remo Cavegn. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Dies teilte die CVP am Freitag mit.

Weiter wurde Alessandro Della Vedova aus San Carlo einstimmig als Standesvizepräsident nominiert. Er vertritt den Wahlkreis Poschiavo im Grossen Rat seit acht Jahren, ist Podestà von Poschiavo und Vizepräsident der CVP Graubünden.

Bei den Wahlen im Juni verteidigte die CVP die Position als zweitstärkste Fraktion im Grossen Rat. Zudem stellen die Christdemokraten mit Mario Cavigelli und Marcus Caduff seit 20 Jahren wieder zwei Regierungsräte.

An der Versammlung in Savognin wurden zudem die beiden kantonalen Volksinitiativen «Gute Schule Graubünden – Mitsprache bei wichtigen Bildungsfragen» und «Gute Schule Graubünden – Mitsprache bei Lehrplänen» einstimmig abgelehnt. Zudem unterstützt die CVP-Fraktion die Teilrevision des kantonalen Polizeigesetzes und eine grosse Mehrheit befürwortet ein kantonales Vermummungsverbot. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR