×

Modernisierung Uznachs geht weiter

Fünf neue Mehrfamilienhäuser mit zwei Tiefgaragen sind an der Zürcherstrasse in Uznach geplant. Mehrere bestehende Gebäude werden abgerissen. Davon, dass in Uznach schon etliche Wohnungen leer stehen, lassen sich die Bauherren nicht abschrecken.

Christine
Schibschid
14.08.18 - 04:30 Uhr
Politik
Neu statt alt: An der Zürcherstrasse 47 und 49 sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen.
Neu statt alt: An der Zürcherstrasse 47 und 49 sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen.
PS PLANUNGSBÜRO UZNACH

Uznach wird an der Zürcherstrasse bald noch ein Stück moderner und städtischer aussehen. Fünf neue Mehrfamilienhäuser mit zwei Tiefgaragen sind entlang der Ortsdurchfahrt geplant. Die Bauvisiere an der Zürcherstrasse 47 und 49 beziehungsweise 68 stehen schon. An beiden Adressen werden die bestehenden Gebäude abgerissen.

Schreinerei verschwindet

Zum einen müssen die ehemaligen Räumlichkeiten der Schreinerei Abu Bernet weichen. Inhaberin Edith Wegmann-Bernet geht in Pension und fand keinen Nachfolger. Nun sollen an dem Standort drei Mehrfamilienhäuser entstehen. Einzelheiten wollte der Bauherr noch nicht verraten. Die Baugesuchsunterlagen liegen bis zum 27. August öffentlich auf.

Zum anderen werden die beiden Häuser an Zürcherstrasse 47 und 49 abgerissen. Dort entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 13 Mietwohnungen und Tiefgarage. Einsprachen gegen das Baugesuch gab es keine. Wie Besitzer Thomas Selm, Geschäftsführer der Selm Heizsysteme AG, sagt, müssen aber noch kleine Anpassungen gemacht werden, bevor die Baubewilligung erteilt wird.

Laut Selm ist eines der Gebäude, die abgerissen werden, wegen Feuchtigkeit unbewohnbar. Der Eigentümer sei bereits ausgezogen und habe die Immobilie verkaufen wollen. Im zweiten Haus befänden sich fünf Wohnungen und ein Gewerberaum. «Auch diese sind sanierungsbedürftig», so Selm. Die Mieter hätten ein Jahr Zeit gehabt, sich etwas Neues zu suchen. «Inzwischen haben alle etwas gefunden, teils haben wir geholfen.» Das Haus stehe seit zwei Monaten leer.

Die neue Tiefgarage soll über die Einfahrt der Garage des Nachbarhauses erschlossen werden. Die bestehende und die geplante Garage sollen unter der Erde verbunden werden.

Die 13 Wohnungen werden eine Grösse von 2,5 bis 4,5 Zimmern haben. «Unser Ziel ist es, eine hohe Wohnqualität zu relativ günstigen Mieten anzubieten», sagt Selm. Durch einen Minergie-Standard wolle man die Nebenkosten tief halten. Selm geht davon aus, dass der Abbruch der bestehenden Häuser im September oder Oktober stattfindet. «Bezugsfertig sind die neuen Gebäude dann voraussichtlich anfang 2020.»

Bereits viele Wohnungen leer

Immer wieder ist die Rede davon, dass in Uznach bereits viele Wohnungen leer stehen. Gemäss Zahlen der kantonalen Fachstelle für Statistik waren hier im Juni 2017 mehr als 73 Mietwohnungen zu haben. Selm macht sich trotzdem keine Sorgen, dass er seine neuen Wohnungen vermieten kann. «Sie müssen attraktiv sein. Ich denke, wir sind konkurrenzfähig», so der Besitzer. Er ist zuversichtlich, dass die Häuser mit je sechs bis sieben Wohnungen eine gute Grösse haben. «Ich glaube, die Leute wollen nicht in zu grossen Gebäuden wohnen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR