×

Historisch: Junge CVP will eigene Fraktion

Die Junge CVP Graubünden hat an den Wahlen als erste Bündner Jungpartei überhaupt Fraktionsstärke erreicht. Diesen Schwung wollen die Christdemokraten ausnutzen.

Südostschweiz
04.07.18 - 04:30 Uhr
Politik
Fabian Collenberg will eine eigene Fraktion prüfen.
Fabian Collenberg will eine eigene Fraktion prüfen.
OLIVIA ITEM

Aufgrund der guten Wahlergebnisse möchte die Junge CVP Graubünden eine eigene Fraktion gründen. Es wäre die erste Jungpartei im Kanton mit Fraktionsstärke, heisst es bei der Jungen CVP. «Es geht nicht um eine Abspaltung, wir möchten uns aber stärker positionieren», sagte Fabian Collenberg, Präsident der Jungen CVP Graubünden, auf Anfrage.

Die Wahlergebnisse zeigten Collenberg, dass die Wähler den Jungpolitikern Vertrauen schenken würden. Deshalb würden jetzt alle Vor- und Nachteile einer Fraktion geprüft werden, so der Präsident der Jungpartei weiter.

Informelle Gespräche

Die Junge CVP verfolge auch die Interessen der jungen Bündnerinnen und Bündner. Und eben diese möchte man allenfalls mit einer eigenen Fraktion im Grossen Rat vertreten. Zielgruppe der Jungen CVP seien nicht nur, aber verstärkt die Interessen der Jungen, so Collenberg weiter.

Informelle Gespräche hätten stattgefunden. Öffentlich dazu Stellung nehmen wolle man aber noch nicht. Die Reaktionen sind laut Collenberg noch bescheiden. Das mögliche Szenario habe man aber nach den Wahlen bereits einmal skizziert.

In den kommenden Wochen werden die Vorstände und die Gewählten Vor- und Nachteile einer eigenen Fraktion diskutieren. «Es geht darum, die CVP langfristig gut zu positionieren», so Collenberg weiter.

Sechs Grossräte

An den Grossratswahlen vom 10. Juni wurden mit René Epp (Cadi), Reto Crameri (Alvaschein), Tino Schneider (Chur) Severin Geisseler (Fünf Dörfer), Kevin Brunold (Ilanz) und Gian Derungs (Lugnez) sechs Politiker der Jungen CVP Graubünden in den Grossen Rat gewählt. Somit erreicht die Junge CVP Graubünden Fraktionsstärke.

Zudem wurden mit Fabian Collenberg (Cadi), Flurina Bundi Steiner (Cadi), Diego Büsser (Fünf Dörfer), Sandra Lazzarini (Chur), Francine Walser-Hemmi (Churwalden) fünf Exponenten der Jungen CVP Graubünden als Grossratsstellvertreter gewählt. Damit wurden alle Kandidaten der Jungen CVP (wieder)gewählt.

Die CVP-Fraktion im Grossen Rat verfügt aktuell über 31 Mitglieder. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR