×

BDP trotz zwei zusätzlichen Sitzen Verliererin im Grossen Rat

Nun sind auch die letzten vier Sitze im Grossen Rat vergeben. Die BDP gewann deren zwei. Dennoch ist sie die grosse Verliererin.

Südostschweiz
02.07.18 - 06:23 Uhr
Politik
BDP DV Seewis 2018
Künftig darf die BDP nur noch 23 statt wie aktuell 27 Sitze im Grossen Rat belegen.
YANIK BÜRKLI

In den Wahlkreisen Suot Tasna, Schiers, Jenaz und Lugnez musste am vergangenen Wochenende noch je ein Grossrat gewählt werden. Mit Men-Duri Ellemunter (Suot Tasna) und Simon Erhard (Jenaz) konnte die BDP noch zwei Sitze gewinnen. Peter Hartmann-Conrad (Schiers) wird künftig die FDP im Grossen Rat vertreten, Stefan Schmid (Lugnez) die CVP.

Auch bei den Grossratsstellvertretern gab es noch zwei Lücken: SP-ler Simone Giudicetti (Roveredo) wurde als Grossratsstellvertreter gewählt, ebenso Nino Fontana (Thusis) von der FDP.

Leichter Rutsch nach links

Damit ist definitiv: Für die neue Legislaturperiode ist ein leichter Linksrutsch im Grossen Rat zu verzeichnen (SP: +3 Sitze). Als zweite Gewinnerin steht die FDP mit einem Plus von zwei Sitzen, an dritter Stelle die GLP mit einem zusätzlichen Sitz fest. Die BDP als grösste Verlierin hat einen Sitzverlust von vier Sitzen zu beklagen. Die CVP und die Parteilosen verlieren je einen Sitz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR