×

Erfreuliches Jahresergebnis für Ilanz/Glion

Am Mittwoch staunte man nicht schlecht, als die Gemeinde Ilanz/Glion den Verwaltungsbericht und die Jahresrechnung 2017 präsentierte. Diese resultiert nämlich mit einem Überschuss von 1,8 Millionen Franken. Man bedenke – ein Verlust von 600'000 Franken war budgetiert.

Südostschweiz
21.06.18 - 16:49 Uhr
Politik
Ilanz
Die Gemeinde Ilanz/Gion stimmte einem Verpflichtungskredit von 7,6 Millionen Franken für den Umbau des Bahnhofareals zu.
ARCHIVBILD, YANIK BÜRKLI

Die Jahresrechnung der Gemeinde Ilanz/Glion resultiert gegen alle Erwartungen im Plus. Am Mittwoch wurde das erfreuliche Ergebnis vom Gemeindeparlament verabschiedet. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, sei der Ertragsüberschuss von 1,8 Millionen Franken äusserst erfreulich. Budgetiert war nämlich ein Verlust von 600'000 Franken.

Zu diesem Ergebnis führten unter anderem eine gute Ausgabedisziplin sowie ausserordentliche Erträge wie sehr hohe Handänderungssteuern und Bodenverkäufe. Nichtsdestotrotz befinde sich die Finanzlage der Gemeinde nach wie vor in einer schwierigen Situation. Die Selbstfinanzierung der Investitionen sei mit 47 Prozent ungenügend.

Bahnhof- und Postautoareals in Ilanz wird erneuert

Neben der Jahresrechnung der Gemeinde hat das Parlament die Jahresrechnungen der Gesamtmeliorationen Pigniu, Rueun und Schnaus sowie des Abwasserverbandes ASA Sablun und der Wasserversorgung Gruob genehmigt.

Ferner entschied sich das Gemeindeparlament für die Erneuerung des Bahnhof- und Postautoareals in Ilanz. Mit 23 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der Verpflichtungskredit von 7,6 Millionen Franken genehmigt.

Der Gemeindevorstand wird zukünftig die Organisation des Forstbetriebes Ilanz/Glion festlegen. Dabei sei die Zusammenarbeit zwischen der Werk- und Forstgruppe ein zentrales Thema. Zudem hiess das Gemeindeparlament einen Bruttonachtragskredit von 380'000 Franken für die Sanierung der Post- und Bahnhofstrasse gut. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR