×

Parolini und Schlegel harren der Dinge, die bald kommen

Für Freitagnachmittag hat die Bündner Standeskanzlei die Resultate der Nachzählung der Regierungsratswahl in Aussicht gestellt. Sowohl Walter Schlegel als auch Jon Domenic Parolini sehen der Veröffentlichung gelassen entgegen.

Philipp
Wyss
15.06.18 - 12:22 Uhr
Politik
Wer hat am Freitagmittag den Regierungssitz, Walter Schlegel (links) oder Jon Domenig Parolini?
Wer hat am Freitagmittag den Regierungssitz, Walter Schlegel (links) oder Jon Domenig Parolini?
KEYSTONE

Der amtierende Regierungsrat Jon Domenic Parolini erhielt am Sonntag 15‘904 Stimmen. Kandidat Walter Schlegel 15‘836 Stimmen. Da die Differenz lediglich 68 Stimmen und somit weniger als 0,3 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmzettel betrug, läuft eine von Amtes wegen vorgesehene Nachzählung.

Dieser schaut Schlegel ruhig entgegen. Er habe gut geschlafen und sei am Arbeiten, sagte der Bündner Polizeikommandant am Freitagmittag auf Anfrage. «Ich bin als Ausbildner in der schweizerischen Polizeioffiziersschule und habe wenig Zeit, an anderes zu denken», so Schlegel weiter.

Er könne den Ausgang der Nachzählung nicht beeinflussen und würde sich von einer eventuellen Verschiebung zu seinen Gunsten überraschen lassen. «Ich gehe davon aus, dass ich die Information aus erster Hand vom Kanzleidirektor erhalten werde. Und ich nehme das so entgegen, wie es sein wird.». Wird Schlegel Regierungsrat oder bleibt er Polizeikommandant? In wenigen Stunden wissen wir es.

Am Montag sagte der amtierende Regierungsrat Parolini noch, dass eine gewisse Unsicherheit vorhanden sei und er dem Resultat der Nachzählung gespannt entgegen blicke. Am Freitagmorgen wollte Parolini sich dann zur Nachzählung nicht mehr äussern. Auf Anfrage sagte er, dass er einen intensiven Wahlkampf hinter sich habe. Er sei froh, dass er in jener Region, wo sich der Bauabsprachenskandal ereignet habe, dort, wo man ihn und Informant Adam Quadroni kenne, das beste Resultat aller Regierungsratskandidaten habe verzeichnen können. «Das sagt für mich sehr viel aus», so Parolini.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR