×

Parolini: «Die Bestätigung meiner Wahl freut mich»

Die Nachzählung der Stimmen der Bündner Regierungsratswahl hat ergeben: Jon Domenic Parolini bleibt Regierungsrat.

Philipp
Wyss
15.06.18 - 14:13 Uhr
Politik
Jon Domenic Parolini ist über das Resultat der Nachzählung erfreut.
Jon Domenic Parolini ist über das Resultat der Nachzählung erfreut.
OLIVIA ITEM

«Ich bin erfreut über das Resultat der Nachzählung und danke all jenen Wählerinnen und Wählern, die mir das Vertrauen ausgesprochen, und mir die Stimme gegeben haben», sagte Jon Domenic Parolini unmittelbar nach dem die Medien das Resultat der Nachzählung erfahren hatten. «Mir fiel ein Stein vom Herzen und ich bin jetzt sehr erleichtert, dass meine Wahl bestätigt worden ist, und dass es keine Umkehr der Reihenfolge gegeben hat.»

Auf Anfrage gab sich der 59-Jährige kämpferisch: «Ich bin motiviert, mich weiterhin für Graubünden einzusetzen und neue Herausforderungen und laufende Aufgaben anzupacken.» Er habe einige Dinge, mit denen er in der Regierung weitere Akzente setzen und neue Projekte vorantreiben wolle, so der 2014 in die Exekutive gewählte Parolini weiter.

Schwieriger Wahlkampf

Er freue sich nach dem schwierigen Wahlkampf, der viele Leute und ihn im Speziellen auf Trab gehalten habe. Damit sprach Parolini das Baukartell im Unterengadin an. «Ich bin in diese Geschichte hineingezogen worden. Dabei wurden einige Dinge überinterpretiert und ich wurde teilweise in ein Licht gestellt, in dem ich mich nicht wehren konnte. Das hatte sicherlich Auswirkungen auf mein Wahlresultat.» Nach der Wahlbestätigung durch die Nachzählung wolle er aber vorwärts schauen, so Parolini weiter.

Die am Montag während der Junisession aufgrund des damals erst provisorischen Wahlresultats verschobene Wahl der Regierungspräsidenten 2019 wird in der Augustsession nachgeholt. Wählt das Parlament dannzumal den inzwischen wiedergewählten Parolini, wird er der Regierung während eines Jahres vorstehen.

Er werde nun das Wochenende geniessen und am Montag wieder motiviert in sein Büro nach Chur zurückkommen.

Partei erfreut

BDP Graubünden freut sich über die definitive Bestätigung der Wiederwahl von Regierungsrat Jon Domenic Parolini. Die Standeskanzlei hat das Resultat der Nachzählung bekannt gegeben und die Wiederwahl von Parolini definitiv bestätigt. Die BDP Graubünden freut sich, weiterhin Regierungsverantwortung übernehmen zu können und wird sich weiterhin konstruktiv und lösungsorientiert für die Zukunft von ganz Graubünden einzusetzen.

Zusammenfassung der Regierungsratswahl
Die Bündner BDP hat den Regierungssitz von Volkswirtschaftsdirektor Jon Domenic Parolini verteidigt – allerdings denkbar knapp. Parolinis Vorsprung auf seinen Verfolger, SVP-Regierungsratskandidat Walter Schlegel, schrumpfte gemäss Nachzählung von 68 auf 31 Stimmen. Die Nachzählung ergab 15'867 Stimmen für Parolini und 15'836 für Schlegel. Am Sonntag, unmittelbar nach der Wahl, belief sich der Vorsprung Parolinis noch auf 68 Stimmen. Definitiv gewählt wurden am letzten Sonntag bereits Christian Rathgeb (FDP/bisher), Mario Cavigelli (CVP/bisher), Marcus Caduff (CVP/neu) sowie Peter Peyer (SP/neu). Noch offen ist die Departementsverteilung. (sda)

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nehmen wir nur mal an, Hr Quadroni könnte seine Aussage belegen, Herren Parlolini damals in Scoul mehr Unterlagen vorgelegt zu haben als die WEKO später sichtete.
Bin gespannt, ob das wieder zensuriert wird.

Mehr zu Politik MEHR