×

Medienfamilie im Wahl-Grosseinsatz

Die Südostschweiz-Medien begleiten die Wahlen am Sonntag auf allen Kanälen – und das laufend.

Südostschweiz
10.06.18 - 04:30 Uhr
Politik
Am Sonntag wird die Bündner Regierung gewählt.
Am Sonntag wird die Bündner Regierung gewählt.
OLIVIA ITEM

Das Newsportal «suedostschweiz.ch» informiert am Sonntag laufend mit einem Liveticker über den Verlauf der Bündner Wahlen, wie Leiterin Nadia Kohler erklärt. «Selbstverständlich werden wir alle eintreffenden Resultate aus den Regionen sofort vermelden.»

Allein beim trockenen Zahlenmaterial bleibt es laut Kohler auf «suedostschweiz.ch» nicht. «Im Liveticker werfen wir auch einen Blick hinter die Kulissen.» Aus dem Churer Stadthaus, wo das eigentliche Medienzentrum der Wahlen angesiedelt ist, werde jede Neuigkeit vermeldet, verspricht Kohler. «Wer wissen will, welcher Kandidat mit wem diskutiert hat – bei uns erfährt man es.»

Angereichert wird der Liveticker laut Kohler mit Bild- und Tonmaterial von Radio und TV Südostschweiz sowie auf Montag hin mit Auszügen aus der Berichterstattung der «Südostschweiz».

Mit dem Radio live dabei

Radio Südostschweiz widmet sein Programm morgen ganz den kantonalen Wahlen, wie Leiter Jürgen Törkott erklärt. «Wir werden die Hörerinnen und Hörer ab 13 Uhr laufend über die jüngsten Entwicklungen informieren.» Bis 18 Uhr würden die eintreffenden Resultate durch Analysen, Kommentare, Interviews und Einschätzungen von Politikerinnen und Politikern sowie Experten ergänzt. «Jeweils zur halben und zur vollen Stunde folgt eine Zusammenfassung der gesamten bisherigen Ereignisse rund um die Wahlen.»

Auch Radio Südostschweiz ist im Stadthaus vor Ort, wie Törkott weiter betont. «Unsere Reporterinnen und Reporter werden sich live aus dem Wahlzentrum melden.» Daneben werde aber auch aus dem Medienhaus von Somedia in Chur West gesendet. «Zwischen 16 und 18 Uhr folgt zudem die eigentliche ‹Elefantenrunde› mit den Parteipräsidenten.»

Stündlich am Bildschirm

Bei TV Südostschweiz (TVSO) beginnen die Wahlsendungen um 13 Uhr. «Ab diesem Zeitpunkt melden wir uns stündlich mit einer Sendung, in welcher die jüngsten Entwicklungen vermeldet und eingeordnet werden», sagt TVSO-Leiter Daniel Sager. Auch bei TVSO seien gegen Abend die Granden der Bündner Politik zu Gast. «Um 17 Uhr diskutieren wir mit den Chefs der Parteien den Wahlausgang.»

Dazu kämen auch am Bildschirm Live-Schaltungen aus dem Wahlzentrum, so Sager. «Ausserdem gehören Talk-Runden zu unserem Angebot.» Die grosse TV-Wahlsendung mit allem Wissenswerten zum Ausgang des kantonalen Urnengangs steht laut Sager um 18 Uhr auf dem Programm. «Dann werden wir umfassend über alles informieren, was das Bündner Volk entschieden hat – und wir diskutieren mit einer hochkarätigen Expertenrunde über die nationalen Vorlagen.»

Auf elf Zeitungsseiten

Die «Südostschweiz» wird am Montag umfassend von den Wahlen in Graubünden berichten. Auf nicht weniger als elf Zeitungsseiten sind unter anderem Porträts von Gewählten und Nichtgewählten, regionale und politische Analysen, Kommentare und Interviews geplant. Dazu kommen die detaillierten Wahlresultate aus allen Bündner Gemeinden. Im Nachrichtenteil der Zeitung sind ausserdem Analysen zu den nationalen Vorlagen zu lesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR