×

Grauer Star bei Queen Elizabeth II. operiert

Die britische Königin Elizabeth II. hat sich im vergangenen Mai einer Grauen-Star-Operation unterziehen lassen. Das teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Die Operation habe bereits vor der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai stattgefunden.

Agentur
sda
08.06.18 - 17:50 Uhr
Politik
Die britische Königin Elizabeth II. hat sich einer Augenoperation unterziehen müssen. Deshalb trug sie eine Sonnenbrille.
Die britische Königin Elizabeth II. hat sich einer Augenoperation unterziehen müssen. Deshalb trug sie eine Sonnenbrille.
KEYSTONE/AP PA/YUI MOK

Die britische Presse-Agentur PA berichtete, die 92-jährige Königin sei ambulant in der Londoner Privatklinik King Edward VII's Hospital behandelt worden. Die Monarchin soll den Routine-Eingriff gut überstanden haben und habe dafür keine Termine absagen müssen. Sie habe anschliessend lediglich eine Sonnenbrille getragen.

Beim Grauen Star handelt es sich um eine Trübung der Linse. Bei der Operation wird die Linse entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Der Eingriff gehört zu den häufigsten Operationen in der westlichen Welt.

Die Queen erfreut sich angeblich bester Gesundheit und reitet noch immer auf ihren Ponys im Park von Schloss Windsor aus und fährt noch selbst Auto.

Fast täglich nimmt die Queen zudem öffentliche Termine wahr. Im vergangenen Jahr absolvierte sie 296 Auftritte. Ihr Mann, Prinz Philip, der am Sonntag 97 Jahre alt wird, hat sich inzwischen zur Ruhe gesetzt und lässt sich nur noch gelegentlich in der Öffentlichkeit blicken.

Doch auch die Queen tritt kürzer: Auslandsreisen übernehmen immer häufiger Thronfolger Prinz Charles und Herzogin Camilla oder seine Söhne William und Harry mit ihren Partnerinnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR