×

Trump-Mitarbeiterin nach abfälliger Bemerkung über McCain entlassen

US-Präsident Donald Trump hat eine Mitarbeiterin gefeuert, die sich abfällig über den krebskranken Senator John McCain geäussert hatte. Kelly Sadler arbeite nicht länger im Präsidentenbüro, hiess es in einer knappen Erklärung des Vize-Regierungssprechers am Dienstag.

Agentur
sda
06.06.18 - 05:34 Uhr
Politik
"Es macht nichts, er stirbt sowieso": Die ehemalige Trump-Mitarbeiterin Kelly Sadler äusserte sich bei einer Sitzung im Weissen Haus abfällig über den krebskranken Senator John McCain. (Archivbild)
"Es macht nichts, er stirbt sowieso": Die ehemalige Trump-Mitarbeiterin Kelly Sadler äusserte sich bei einer Sitzung im Weissen Haus abfällig über den krebskranken Senator John McCain. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MANUEL BALCE CENETA

Medienberichten zufolge hatte Sadler im Mai zum Widerstand McCains gegen die zu diesem Zeitpunkt designierte CIA-Chefin Gina Haspel sagte: «Es macht nichts, er stirbt sowieso.» Ein Mitarbeiter des Weissen Hauses sagte dazu dem Sender CNN, Sadler habe einen Witz machen wollen, der missraten sei. Eine offizielle Entschuldigung des Weissen Hauses für die Bemerkung gab es aber nicht.

Der 81-jährige Republikaner McCain leidet an einem aggressiven Hirntumor. Er kämpft in seinem Heimatstaat Arizona gegen die Krankheit an und kann sein politisches Amt nur noch in sehr begrenztem Umfang wahrnehmen. Der Veteran des Vietnamkriegs und langjährige Senator geniesst über die Parteigrenzen hinweg grosses Ansehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR