×

Die FDP fordert eine unabhängige Untersuchung

Die FDP fordert eine klare Gewaltentrennung bei den Untersuchungen zum Bauskandal.

Südostschweiz
05.06.18 - 14:00 Uhr
Politik
Delegiertenversammlung DV FDP Abstimmung
Die FDP will, dass die Gewaltentrennung umgesetzt wird.
OLIVIA ITEM

In dem in diesen Tagen verfassten Antrag der Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Grossen Rates wird gefordert, dass ein Regierungsmitglied Befragungen zum Bauskandal beiwohnen und Ergänzungsfragen stellen dürfe und Recht auf Akteneinsicht habe. Damit ist die FSP nicht einverstanden. Dies sei klar abzulehnen, schreibt sie in einer Medienmitteilung. «Die FDP will eine unabhängige Untersuchung», heisst es da. Es gehe um die Gewaltentrennung, die zu respektieren sei.

Die FDP-Grossräte würden eine Regierungsbeteiligung und eine direkte Einflussnahme in den Untersuchungen der PUK aufs schärfste zurückweisen und den entsprechenden Artikel 10 des Antrages klar ablehnen, heisst es abschliessend. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR